(v.l.n.r.): Patri­zia Dan­der (Kunst­samm­lung NRW), Dr. Doro­thee Achen­bach (HEART­WORK-Kura­to­rium), Sebas­tian Welke (Vor­stand Heart­brea­ker), Yvonne Hoch­t­ritt (Aids­hilfe Düs­sel­dorf) und Gud­run Klemm (Christie’s Deutsch­land) Foto: © Aids­hilfe Düs­sel­dorf e.V.

44 Künstler*innen spen­den Werke für die große Bene­fiz-Auk­tion in der Kunst­samm­lung Nord­rhein-West­fa­len und sichern so wich­tige Pro­jekte der Aids­hilfe Düsseldorf für Men­schen mit HIV/Aids in Düsseldorf – sowie auch in die­sem Jahr wie­der für HIV-Posi­tive in bzw. aus der Ukraine

Am Mon­tag, den 12. Dezem­ber 2022, lädt Heart­brea­ker, der Förderkreis der Aids­hilfe Düsseldorf e.V., zu sei­ner Bene­fiz-Kunst­auk­tion HEARTWORK in die Kunst­samm­lung Nord­rhein-West­fa­len (K21 Ständehaus) ein. Es ist die 20. Aus­gabe von HEARTWORK, die nun wie­der zum regulären Zeit­punkt im Rah­men des Düsseldorfer Pro­gramms zum Welt-Aids-Tag ver­an­stal­tet wird.

Coro­nabe­dingt konnte HEARTWORK 2021 erst in die­sem Mai statt­fin­den, wes­halb die Kunst­auk­tion nun bereits zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr auf der Piazza des ehe­ma­li­gen Ständehauses im K21 statt­fin­det. Die Ver­stei­ge­rung der Kunst­werke wird wie­der von Arno Ver­kade, Mana­ging Direc­tor von CHRISTIE’S Deutsch­land, und sei­nem Team pro­vi­si­ons­frei durchgeführt. Die künstlerische Bera­tung haben erneut Dr. Doro­thee Achen­bach, Isa­belle von Rund­stedt, Gérard A. Good­row und Dr. Gre­gor Jan­sen übernommen.

Heart­brea­ker präsentiert 44 Arbei­ten zeitgenössischer Künstler*innen. Unter ande­rem von: Yuliia Bala­bukha, The­resa Kall­rath, Mischa Kuball, Heinz Mack, Jona­than Meese, Linda Nadji, Rissa und Günther Uecker. Alle Werke sind unter www.heartbreaker-duesseldorf.de vir­tu­ell zu besich­ti­gen. Dort sind eben­falls alle Infor­ma­tio­nen über die teil­neh­men­den Künstler*innen sowie das jewei­lige Min­dest­ge­bot zu finden.

Alle Ein­nah­men kom­men wich­ti­gen Pro­jek­ten der Aids­hilfe Düsseldorf zugute, dar­un­ter das Pro­jekt „Frauen und ihre Fami­lien“, wel­ches Heart­brea­ker seit Jah­ren durch seine Aktio­nen und Spen­den sichert. Zudem will der Förderkreis wie­der – wie schon bei Heart­work 2021 – Pro­jekte für HIV-posi­tive Men­schen in der Ukraine unterstützen.