Polizei

Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei HBF Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Eine S‑Bahn musste am Sonn­tag­abend (25. Dezem­ber), eine Schnell­brem­sung auf Gleis 13 des Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­ho­fes ein­lei­ten. Ein Mann (25) über­querte kurz vor Ein­fahrt des Zuges die Gleise. Die Bun­des­po­li­zei ermittelt.

Ein 25-jäh­ri­ger Deut­scher über­querte von Bahn­steig 13 zu Bahn­steig 12 die Gleise und wurde nur knapp von der ein­fah­ren­den S 8 ver­fehlt. Diese lei­tete eine Schnell­brem­sung ein. Es konn­ten weder Ver­let­zun­gen bei den Rei­sen­den im Zug, noch bei dem 25-Jäh­ri­gen fest­ge­stellt wer­den. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten der Bun­des­po­li­zei fahn­de­ten nach dem 25-Jäh­ri­gen und stell­ten ihn im Per­so­nen­tun­nel und führ­ten ihn anschlie­ßend der Dienst­stelle zu. Ein Atem­al­ko­hol­test auf der Wache, ergab einen Wert von 0,8 Pro­mille. Im wei­te­ren Ver­lauf wurde der Tat­ver­däch­tige vor­läu­fig fest­ge­nom­men und einem Haft­rich­ter vor­ge­führt. Eine Blut­ent­nahme wurde ange­ord­net und durchgeführt.

Am Fol­ge­tag wurde der 25-Jäh­rige nach Rück­spra­che mit dem zustän­di­gen Rich­ter aus dem Poli­zei­ge­wahr­sam ent­las­sen. Der Zug­füh­rer konnte sei­nen Dienst nicht wei­ter fortsetzen.

Gegen den Tat­ver­däch­ti­gen wurde ein Straf­ver­fah­ren wegen des gefähr­li­chen Ein­griffs in den Bahn­ver­kehr eingeleitet.