In der Schal­ter­halle der Stadtspa­kasse an der Ber­li­ner Allee sind die Künst­ler-Orden der Prin­zen­garde Blau-Weiss ausgestellt

 

„Es gibt wohl nie­mand, der es wie die Prin­zen­garde Blau-Weiss geschafft hat, Kunst und Kar­ne­val so eng mit­ein­an­der zu ver­bin­den.“ Mit die­sen Wor­ten eröffnete Karin-Bri­gitte Göbel, die Vor­stands­vor­sit­zende der Stadt­spar­kasse Düsseldorf, am Diens­tag­abend die Aus­stel­lung der bun­des­weit ein­ma­li­gen Künstler-Orden der Vene­ti­en­garde. Unter dem Motto „Große Kunst auf 22 cm²“ können im Atrium der Stadt­spar­kasse bis Ascher­mitt­woch sämtliche 24 Orden seit dem Jahr 2000 auf gro­ßen Schau­ta­feln und in Vitri­nen bewun­dert wer­den. Das Beson­dere an ihnen: Die jewei­li­gen Mit­tel­teile des rautenförmigen Ordens wur­den von „Künstlern von Welt­gel­tung“ – so Kura­tor Bernd R. Meyer – ent­wor­fen. Unter Ihnen Heinz Mack, Katha­rina Sie­ver­ding, Otto Piene, Mar­kus Lüpertz, Günther Uecker, Tony Cragg und Rita McBride.

Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler ließ in sei­nem Gruß­wort kei­nen Zwei­fel daran, dass Düsseldorf nicht nur eine Stadt des Brauch­tums, son­dern auch eine Kul­tur- metro­pole sei. Genau dies spiele sich in den Künstlerorden der Prin­zen­garde Blau-Weis wider, sagte er und fügte hinzu: „Es sind groß­ar­tige Werke, die die Fröhlichkeit und die Viel­falt des Kar­ne­vals zum Aus­druck brin­gen.“ Viel Lob ern­te­ten aber nicht nur die Künstler. „Der Prin­zen­garde Blau-Weis gelingt es, her­aus­ra­gende Akzente in der Stadt­ge­sell­schaft zu set­zen“, betonte der Oberbürgermeister. Zugleich dankte er auch der Stadt­spar­kasse für ihre bei­spiel­hafte Unterstützung des Karnevals.

Präsident Lothar Hörning ließ kei­nen Zwei­fel daran, dass es für die Prin­zen­garde Blau-Weiss eine große Ehre sein, ihre Künstler-Orden-Edition in der Stadt­spar­kasse aus­stel­len zu dürfen. Hörning dankte neben der Stadt­spar­kasse auch den Künstlern, die es geschafft hat­ten, auf einer Fläche von nur 22 cm² große Kunst zu ver­wirkli- chen.

Wie Kura­tor Meyer in die­sem Zusam­men­hang erläuterte, seien alle Werke ehren­amt­lich ent­wor­fen wor­den. „Die Prin­zen­garde Blau-Weiss macht kei­ner­lei Vor­ga­ben. Wir möchten viel­mehr, dass der Mar­ken­kern des Künstlers auf den Orden erkenn­bar ist“, erklärte er.

Zu den Gästen er Ausstellungseröffnung gehörte neben den Künstlern Karl-Heinz Pet­zinka, Klaus Rich­ter und Tho­mas Vir­nich auch das Prin­zen­paar der Lan­des- haupt­stadt Düsseldorf. Prinz Dirk II. und Vene­tia Uåsa zeig­ten sich von den Künstler-Orden tief beein­druckt und ver­lie­hen ihren Prin­zen­paar­or­den an jene drei Prinz- gar­dis­ten, die einst die Idee zu die­ser Künstler-Orden-Edition hat­ten: Dr. Ste­fan Wag­ner, Josef Nagel und Hoger Koch. Eröffnet wurde das Pro­gramm durch die Kin­der­tanz­garde, die das Publi­kum mit ihren gekonn­ten Dar­bie­tun­gen auf die kar­ne­va­lis­ti­sche Seite der Ver­an­stal­tung einstimmte.