Die Mobi­li­täts­sta­tio­nen Uni­ver­si­tät Mitte und Uni­ver­si­tät Mensa bie­ten am Cam­pus ab sofort ver­schie­dene Mobi­li­täts- und Sharing-Angebote,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

Zwei neue Mobi­li­täts­sta­tio­nen wer­den an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät ab Don­ners­tag, 2. Februar, offi­zi­ell in Betrieb genommen

Gleich zwei neue Mobi­li­täts­sta­tio­nen wer­den am Don­ners­tag, 2. Februar, an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU) offi­zi­ell in Betrieb gehen. Die Stand­orte Uni­ver­si­tät Mitte und Uni­ver­si­tät Mensa bie­ten am Cam­pus ab sofort ver­schie­dene Mobi­li­täts- und Sharing-Angebote.

“Es ist erklär­tes Ziel der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, den Aus­bau nach­hal­ti­ger und umwelt­freund­li­cher Mobi­li­täts­an­ge­bote schnell und umfas­send vor­an­zu­trei­ben. Das gelingt beson­ders gut an Orten, an denen Men­schen bis­lang häu­fig ihren eige­nen Pkw nut­zen und sich nun selbst von den Vor­tei­len umwelt­freund­li­cher Mobi­li­täts­al­ter­na­ti­ven über­zeu­gen kön­nen”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Unter der Mens­a­brü­cke sowie am Auf­gang zur Uni­ver­si­täts- und Lan­des­bi­blio­thek gele­gen, ver­bin­den die bei­den neuen Mobi­li­täts­sta­tio­nen die wich­tigs­ten Kno­ten­punkte der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät. “Wir freuen uns, dass künf­tig auch unsere 33.000 Stu­die­ren­den, alle Lehr­kräfte und Beschäf­tig­ten von den zwei Mobi­li­täts­sta­tio­nen direkt an unse­rer Uni­ver­si­tät pro­fi­tie­ren kön­nen. Das passt gut zu unse­rem Nach­hal­tig­keits­kon­zept”, sagt Dr. Mar­tin Goch, Kanz­ler der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät. “Viele nut­zen bereits den ÖPNV, das Fahr­rad oder andere nach­hal­tige Mög­lich­kei­ten für den Weg zur Uni bezie­hungs­weise Arbeit”, berich­tet Dr. Sönke Biel vom Dezer­nat Gebäu­de­ma­nage­ment, der das Pro­jekt sei­tens der Uni­ver­si­tät betreut. “Der Bedarf für Car­sha­ring und andere Sha­ring-Ange­bote sowie für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von Fahr­rä­dern ist an der Uni­ver­si­tät beson­ders hoch”, ergänzt Rolf Neu­mann, Geschäfts­füh­rer der Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD), das die Mobi­li­täts­sta­tio­nen im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt plant, baut und betreibt.

Das neue Mobi­li­täts- und Sha­ring-Ange­bot, das über die App ‘Fahr­rad­Sta­tion’ oder die Apps der Sha­ring-Anbie­ter genutzt wer­den kann, wird Stu­die­ren­den, Lehr­kräf­ten und Inter­es­sier­ten bei einem Infor­ma­ti­ons­tag am Don­ners­tag, 2. Februar, zwi­schen 10 und 14 Uhr vor­ge­stellt. Dazu wird es Info­stände der CMD und ihrer Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Nähe der Mens­a­brü­cke vor dem Stu­die­ren­den Ser­vice Cen­ter (SSC) geben. Für warme Getränke und Kekse sorgt ein Cof­fee­bike. Stu­die­rende und Inter­es­sierte kön­nen sich zudem über eine Uni-Tüte mit ver­schie­de­nen Gut­schei­nen und Klei­nig­kei­ten rund um das Thema Mobi­li­tät freuen.

Das Mobi­li­täts­an­ge­bot am Stand­ort Uni Mitte umfasst:

  • eine offene Fahr­rad-Sta­tion mit Abstell­mög­lich­kei­ten für zwölf Fahrräder
  • eine über­dachte Sha­ring-Sta­tion für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von E‑Scootern, E‑Mopeds und Leihrädern
  • vier mal Car­sha­ring sowie
  • Bänke zum Verweilen

Der Stand­ort Uni­ver­si­tät Mensa bietet:

  • acht mal Carsharing
  • eine Fahr­rad- Sta­tion mit Abstell­mög­lich­kei­ten für zwölf Fahrräder
  • eine Repa­ra­tur-Sta­tion für Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen, Roll­stühle und ähnliches
  • zwei Sha­ring-Sta­tio­nen zum Abstel­len von Fahr­rä­dern, E‑Scootern etc.

Die Gesamt­kos­ten für das Pro­jekt belau­fen sich auf 260.000 Euro. Finan­ziert wer­den die Pro­jekte durch EU-För­der­mit­tel (Euro­päi­schen Fonds für Regio­nale Ent­wick­lung, EFRE) und fach­lich unter­stützt vom Wirt­schafts­mi­nis­te­rium Nord­rhein-West­fa­lens. Die För­der­quote liegt bei 80 Prozent.

Ins­ge­samt sind nun bereits acht Mobi­li­täts­sta­tio­nen in Betrieb gegan­gen. Neben den bei­den Stand­or­ten an der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät wur­den noch die Sta­tio­nen Stadt­tor, Frie­dens­plätz­chen, Kirch­platz, Hori­onplatz, Auf‘m Hen­ne­kamp und Bach­plätz­chen im Jahr 2022 eröffnet.