Die Hauptdarsteller*innen ‚das junge Paar, das Ver­lo­bung fei­ert Foto: Ralf Epping

 

Die Orange Pla­net Theatre Group ist wie­der auf Tour in Nord­rhein-West­fa­len. Ab 30. März gas­tiert sie ins­ge­samt fünf Mal im Thea­ter an der Lue­g­al­lee in Düs­sel­dorf-Ober­kas­sel. Einige Sta­tio­nen hat die acht­köp­fige inter­na­tio­nale Truppe schon absol­viert, über­all gab es stan­ding ova­tions, in Duis­burg, in Mön­chen­glad­bach und in Müns­ter. Nun ist Düs­sel­dorf an der Reihe.

„An Inspec­tor Calls“ heißt das Stück, das ursprüng­lich von John Boyn­ton Priestley als Thea­ter­stück geschrie­ben wurde. Der in Groß­bri­tan­nien als Klas­si­ker gel­tende Stoff ist auch in Deutsch­land höchst popu­lär und war sogar Schullektüre.

Zeit­los ist er sicher, denn die Geschichte um den Inspek­tor kann in alle Ebe­nen ver­setzt wer­den. Die Satire spielt in dem Stück die Haupt­rolle, neben den span­nen­den Akteu­ren, und es geht um die Kern­the­men der Exis­tenz, das Böse und Kriminalistische.

Wer spielt mit?

Der Mix macht’s. 2018 hat Schau­spie­le­rin Susanne Mon­ner­jahn das „Orange Pla­net Theatre“ gegrün­det. Die meis­ten sind Pro­fi­sch­au­spie­ler, doch erfah­rene Ama­teure spie­len auch mit. Fünf Bri­ten, drei Deut­sche, zwei US-Ame­ri­ka­ner, ein Neu­see­län­der, eine Chi­ne­sin und ein Fran­zose gehö­ren zum Kern­team. Die Alters­spanne reicht bei ihnen von Anfang 30 bis Ende 70. Der Regis­seur wohnt in Müns­ter, geprobt wird in Duis­burg. Der Patri­arch des Stücks, Phil New, lebt in Düs­sel­dorf. Das ist quasi ein Heim­spiel für ihn.

Das Ziel der Truppe ist es, span­nende Thea­ter­stü­cke und sze­ni­sche Lesun­gen in eng­li­scher Spra­che einem brei­ten Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. In Schu­len tritt das Orange Pla­net Theatre auch auf. Und manch­mal gibt es Stü­cke auf Deutsch. www.orange-planet-theatre.com

 

Thea­ter an der Luegallee
Lue­g­al­lee 4
40545 Düsseldorf

Auf­füh­run­gen am:

  • Don­ners­tag, 30. März um 20 Uhr
  • Frei­tag, 31. März um 20 Uhr
  • Sams­tag, 1. April um 15 Uhr und um 20 Uhr
  • Sonn­tag, 2. April um 15 Uhr

Kar­ten zu 20 Euro und zu 15 Euro ermä­ßigt für Schüler/Studenten kön­nen tele­fo­nisch reser­viert wer­den unter 0211/57 22 22 und online www.theaterluegallee.de

Text: Gabriele Schreckenberg