Ver­kehr­ka­det­ten ver­tei­len Oster­eier Foto: LOKALBÜRO

Mit der alljährlichen Aktion „Unfall­freie Oster­tage wünscht Ihre Ver­kehrs­wacht“ expli­zit Vor­bil­dern im Stra­ßen­ver­kehr, die sich regel­kon­form ver­hal­ten, „Dankeschön“ sagen.

Gemein­sam mit der Poli­zei Düsseldorf hat sich die Ver­kehrs­wacht Düsseldorf am Don­ners­tag, 6. April 2023, bei allen Ver­kehrs­teil­neh­men­den, die kor­rekt und rücksichtsvoll fuh­ren, mit einem Osterei als Oster­gruß für das vor­bild­li­che Ver­hal­ten bedankt.

Vor­bil­der im Stra­ßen­ver­kehr – egal ob auf dem Rad, im Auto, auf dem E‑Scooter oder zu Fuß – wer­den der­zeit immer not­wen­di­ger und wich­ti­ger. Auch die Ablen­kung durch Smart­phones im Ver­kehr nimmt lei­der zu und ist eine Gefahr für alle, die nicht zu unterschätzen ist, so die Verkehrswacht.

Zu die­sem Zweck wur­den an meh­re­ren Stel­len in Düsseldorf Kon­trol­len durchgeführt, an denen u.a. Geschwindigkeitsüberschreitungen und die Nut­zung des Smart­phones am Steuer/Lenker wie üblich mit einem Ver­war­nungs­geld bzw. Buß­geld geahn­det wur­den. Es wer­den aber auch die Ver­kehrs­teil­neh­men­den im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trolle ange­hal­ten, die sich vorschriftsmäßig ver­hal­ten haben. Diese erhiel­ten ein bun­tes Osterei durch die Ver­kehrs­wacht Düsseldorf als Dankeschön für ihr vor­bild­li­ches Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr überreicht.