Auf­takt zum Wett­be­werb Stadt­ra­deln: Ab Frei­tag, 12. Mai, gilt es für die teil­neh­men­den Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rer Kilo­me­ter für die Lan­des­a­haupt­stadt Düs­sel­dorf zu sammeln,©Archivfoto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Uwe Schaffmeister

 

Ab Frei­tag, 12. Mai, wer­den im Wett­be­werb für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf gesammelt

Auf­takt zum Wett­be­werb Stadt­ra­deln: Ab Frei­tag, 12. Mai, gilt es für die teil­neh­men­den Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rer Kilo­me­ter für diie Lan­des­a­haupt­stadt Düs­sel­dorf zu sam­meln. Alle Fahr­ten, die — inner­halb und außer­halb von Düs­sel­dorf — per Rad oder E‑Bike zurück­ge­legt wer­den, zäh­len für das Düs­sel­dor­fer Kilo­me­ter­konto — egal ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Frei­zeit oder zum Ein­kau­fen. Rad­ren­nen sind die ein­zige Aus­nahme, die nicht zählt. Bis­her (Stand 9. Mai) haben sich 403 Teams mit 5.655 Rad­le­rin­nen und Rad­lern zur Teil­nahme ange­mel­det — da geht noch mehr.

Anmel­den geht schnell und kos­ten­los unter www.stadtradeln.de/duesseldorf. Auf der Inter­net­seite fin­den sich auch nähere Infor­ma­tio­nen zu Stadt­ra­deln und zum Rad­fah­ren in Düs­sel­dorf gene­rell. Teil­neh­men kön­nen alle Men­schen, die in Düs­sel­dorf woh­nen, arbei­ten, eine Schule/Hochschule besu­chen oder einem Düs­sel­dor­fer Ver­ein ange­hö­ren. Anmel­den kann man sich auch noch, wenn das Kilo­me­ter­sam­meln läuft. Das Ziel zur zehn­ten Teil­nahme der Lan­des­haupt­stadt am Wett­be­werb sind mehr Aktive als im Vor­jahr, als 8.640 Rad­le­rin­neung und Rad­ler mit­ge­macht hat­ten — viel­leicht wer­den es dies­mal ja sogar 10.000 Teilnehmende.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler unter­stützt den Wett­be­werb und führt in die­sem Jahr erst­ma­lig als Kapi­tän ein Gesamt­team der Stadt­ver­wal­tung an. Es heißt “Fahr­rad­haupt­stadt Düs­sel­dorf” und umfasst bis­lang 27 Unter­teams von Ämtern und Dienst­stel­len mit 442 Rad­le­rin­nen und Rad­lern. Er wirbt für das Event: “Machen Sie mit bei Stadt­ra­deln, dem gro­ßen Wett­be­werb für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät. Stadt­ra­deln bringt Men­schen aufs Fahr­rad und regt Gesprä­che an, ver­spricht neue Rad­er­leb­nisse und Kon­takte — und berei­tet wirk­lich viel Spaß. Das weiß ich aus eige­ner Erfahrung.”

Wer­bung
Falt­blät­ter, Pla­kate und Auf­kle­ber las­sen sich bei der Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion unter stadtradeln@duesseldorf.de anfor­dern. “Auch ich möchte alle herz­lich ein­la­den für Düs­sel­dorf Kilo­me­ter zu sam­meln und mit den ange­bo­te­nen Mate­ria­lien Wer­bung für Stadt­ra­deln zu machen”, sagt Umwelt- und Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral. “Bei Sta­tra­deln gewin­nen alle, auch Fit­ness und Lebens­qua­li­tät, weil ein schlan­kes, lei­ses und abgas­freies Ver­kehrs­mit­tel gepusht wird.”

Wett­be­werbs­ka­te­go­rien
Die Düs­sel­dor­fer Teams fah­ren sowohl in der Gesamt­wer­tung, als auch in sechs Son­der­ka­te­go­rien um die Wette. Es gibt die Son­der­ka­te­go­rien Schu­len, Ver­eine, Unter­neh­men, Stadt­teile, Fami­lien und Ver­wal­tung. Am 18. Sep­tem­ber ist die Ehrung der Sie­ger­teams durch Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bei einer Abschluss­feier im Zakk geplant. Der Abschluss von Stadt­ra­deln 2023 wird Bestand­teil der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che vom 16. bis 22. Sep­tem­ber sein.

Gesamt­feld der Kom­mu­nen Die Summe aller Kilo­me­ter ent­schei­det gegen Ende des Jah­res, wel­che Plat­zie­rung Düs­sel­dorf im Gesamt­feld erreicht — als eine von über 2.600 Kom­mu­nen, auch aus Luxem­burg, Frank­reich, den USA und sogar Bra­si­lien, die bei Stadt­ra­deln mit­fah­ren. Fra­gen rund um das Stadt­ra­deln beant­wor­tet die Koor­di­na­tion unter stadtradeln@duesseldorf.de und Tele­fon 0211–8925003 oder 0211–8925094.