Sara Pol­le­ros Foto: D.LIVE

 

Mit Sarah Pol­le­ros wächst die 3x3-Präsenz im Team Düsseldorf. Die 21 Jahre alte Bas­ket­bal­le­rin ist der neu­este Zugang im Förderteam von D.SPORTS, das Sportler:innen auf ihrem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len beglei­tet und unterstützt. Mit der 1,88 Meter gro­ßen Stu­den­tin der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten umfasst die 3x3-Frak­tion im Team Düsseldorf nun­mehr acht Spieler:innen. Mit ihrem Sport begann Sarah Pol­le­ros beim Bar­mer TV in Wup­per­tal, 2019 fei­erte sie mit dem Her­ner TC die Deut­sche Meis­ter­schaft im Fünf- gegen-fünf. Par­al­lel spielte sie bereits 3x3-Bas­ket­ball und gewann 2019 Sil­ber bei den U18-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten. Ab sofort geht Sarah Pol­le­ros für das Team der Düsseldorf ZOOS auf Punktejagd.

Sarah Pol­le­ros: „Bas­ket­ball ist für mich ein Lebensgefühl und die Olym­pi­schen Spiele ein gro­ßer Traum, für den ich jeden Tag alles gebe. Ich freue mich, ab sofort ein Teil des Team Düsseldorf zu sein und dort auf viele andere ambi­tio­nierte Basketballer:innen zu tref­fen. Es wird eine span­nende Zeit und ich möchte als Vor­bild mei­nen Teil dazu bei­tra­gen, damit unser Sport gerade auch für Mädchen und Frauen noch populärer wird.“

Sira Breuer, Pro­jekt­lei­te­rin des Team Düsseldorf bei D.SPORTS: „Mit Sarah Pol­le­ros verstärkt eine talen­tierte Bas­ket­bal­le­rin das Team Düsseldorf, die trotz ihres jun­gen Alters bereits eini­ges an Erfah­rung mit­bringt. Wie sehr 3x3 als Sport­art im Trend liegt und sich in der jüngeren Ver­gan­gen­heit wei­ter­ent­wi­ckelt hat, zeigt sich auch daran, dass die 3x3-Frak­tion im Team Düsseldorf gemein­sam mit den Beachvolleyballer:innen die der­zeit größte im Team Düsseldorf ist. Wir wünschen Sarah auf ihrem Weg zu den Olym­pi­schen Spie­len viel Erfolg.“

Der Frau­en­be­reich des 3x3-Pro­jekts wird umfang­reich durch das Düsseldorfer Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Rhein­me­tall unterstützt. Im Som­mer wer­den alle Spieler:innen aus dem Team Düsseldorf bei einem hochkarätigen und inter­na­tio­na­len 3x3-Event in der Sport­stadt dabei sein.

Über das Team Düsseldorf
Im Team Düsseldorf unterstützt die Sport­stadt Düsseldorf gemein­sam mit einem wach­sen­den Part­ner-Netz­werk Spit­zen­sport­le­rin­nen und Spit­zen­sport­ler aus Düsseldorfer Ver­ei­nen auf dem Weg zu den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len. Die Team­mit­glie­der wer­den kon­ti­nu­ier­lich finan­zi­ell gefördert unter auch bei The­men wie Mobilität, Fit­ness oder duale Kar­riere auf ihrer „Road to Paris“ begleitet.

Mit Blick auf das weltgrößte Sport­er­eig­nis 2024 in Paris wurde bereits zum fünften Mal ein eige­nes Team zusam­men­ge­stellt, das die Sport­stadt Düsseldorf bei den Spie­len repräsentiert. Das Team Düsseldorf umfasst aktu­ell 31 Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus zehn ver­schie­de­nen Sport­ar­ten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sport­li­che Vor­be­rei­tung ermöglicht wer­den soll.

Bei den ver­gan­ge­nen vier Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Som­mer­spie­len konn­ten Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Förderprogramms 17 Medail­len nach Düsseldorf holen. Ins­ge­samt wer­den 60 Leistungssportler:innen ver­schie­de­ner Alters­klas­sen kon­ti­nu­ier­lich in drei städtischen Förderteams unterstützt.

 

Archiv­bild 3x3-Bas­ket­ball Foto: LOKALBÜRO