Die Papa­gei­tau­cher (Fra­ter­cula arc­tica) im Aqua­zoo unter­stüt­zen beim Welt-Papageien-Tag,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Anläss­lich des Welt-Papa­geien-Tages bie­tet das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, Kai­sers­wert­her Straße 380, am Mitt­woch, 31. Mai, um 14.30 Uhr eine öffent­li­che und kom­men­tierte Füt­te­rung der Papa­gei­tau­cher an.

Sie sind grün, rot oder blau, kön­nen oft­mals spre­chen und sind impo­sante Flug­künst­ler. Am Mitt­woch, 31. Mai, wird zum 19. Mal mit dem World Par­rot Day an die wun­der­schö­nen, aber bedroh­ten Papa­gei­en­vö­gel erin­nert. Ob groß oder klein, Men­schen sind oft von der Far­ben­pracht, ihrer Geleh­rig­keit und hin und wie­der von der Sprach­ge­wandt­heit die­ser inter­es­san­ten Vögel beein­druckt. Aber auch ihre beson­de­ren Anpas­sun­gen an die ver­schie­dens­ten Lebens­räume beein­dru­cken die For­schung und Wis­sen­schaft bis heute.

Lei­der wer­den Papa­geien auf­grund ihrer Schön­heit und Sprach­be­ga­bung seit Jahr­hun­der­ten gefan­gen und oft­mals unzu­rei­chend gepflegt. Auch stel­len tie­ri­sche wie mensch­li­che Eier­diebe der wert­vol­len Brut nach. Dane­ben schwin­den welt­weit die ver­schie­de­nen Lebens­räume der Papa­geien. Jede dritte Art ist daher in ihrer Exis­tenz bedroht. Der Ara, sicher­lich einer der bekann­tes­ten Ver­tre­ter der Papa­gei­en­vö­gel, ist sogar das Zoo­tier des Jah­res 2023.

Zoo­lo­gi­sche Ein­rich­tun­gen machen die­ses Jahr ver­mehrt auf die ein­zig­ar­tige Vogel­gat­tung und deren Bedro­hung auf­merk­sam. Der Aqua­zoo pflegt zwar keine Papa­geien, dafür aber Papa­gei­tau­cher. Eine nähere Ver­wandt­schaft besteht hier zwar nicht, allein der far­ben­präch­tige Schna­bel führte zum Namen der plum­pen Mee­res­vö­gel, als Bot­schaf­ter eig­nen sich die Publi­kums­lieb­linge im Aqua­zoo aber allemal.

Für eine Teil­nahme an der kom­men­tier­ten Füt­te­rung ist ledig­lich der Ein­tritt zu ent­rich­ten. Im Anschluss besteht die Mög­lich­keit, sich über die ver­schie­de­nen Papa­geien und deren Situa­tion in freier Wild­bahn zu informieren.