Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler erschien zum Tour­start © Hojabr Riahi

 

Team Ryn­keby Rhein­Ruhr sam­melt auf dem Fahr­rad Spen­den­gel­der für krebs­kranke Kinder

Sie ist Euro­pas größte Cha­rity-Renn­rad­or­ga­ni­sa­tion für den guten Zweck: Das Team Ryn­keby Rhein­Ruhr ist seit ges­tern in sei­nen auffällig gel­ben Tri­kots unter­wegs – quer durch die Nie­der­lande, Bel­gien und Luxem­burg nach Paris. 43 Mit­glie­der zählen zum Team, das auf der einwöchigen Tour eine Stre­cke von rund 1.100 Kilo­me­ter und 8.000 Höhenmetern meis­tert, um Spen­den­gel­der zu sam­meln. Der Erlös kommt der Deut­schen Kin­der­krebs­stif­tung zugute. Ver­ab­schie­det wurde das Team vor der Kulisse des NRW-Forums. Den Start­schuss erteilte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Keller.

Die Tour de Paris hat Tra­di­tion: 2002 hat­ten elf dänische Hobby-Rad­ler eine Idee – sie woll­ten anlässlich der Tour de France mit einer Fahr­rad­tour Geld für schwer­kranke Kin­der und deren Fami­lien sam­meln. Da einige von ihnen beim dänischen Frucht­saf­ther­stel­ler „Ryn­keby Foods“ arbei­ten, ent­stand so der Name der Initiative.

Heute gibt es in ganz Europa etwa 2.700 Mit­glie­der in der Ryn­keby Fami­lie, die in neun europäischen Ländern und 64 loka­len Teams trai­nie­ren. In den ver­gan­ge­nen 21 Jah­ren konn­ten über 85 Mil­lio­nen Euro für schwer­kranke Kin­der und deren Fami­lien gesam­melt wer­den. Das Team Ryn­keby Rhein­Ruhr wurde vor zwei Jah­ren gegründet. Spon­so­ren- und Spen­den­gel­der kom­men direkt dem Pro­jekt­ziel zugute.

„Ich bin stolz auf alle ehren­amt­li­chen Mit­glie­der, deren Fami­lien, pri­vate Spen­der und auf die Spon­so­ren, die uns auf dem Weg bei dem Kampf gegen den Krebs bei Kin­dern beglei­ten und unterstützen, so dass auch sie wie­der auf die Son­nen­seite des Lebens zurückkehren können“, sagt Bülent Sari­kaya, der das Team Ryn­keby Rhein­Ruhr leitet.

„Es ist beach­tens­wert, wie viel Zeit, Ener­gie und Enga­ge­ment das Team in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auf­ge­bracht hat, um gemein­sam für die Stre­cke nach Paris zu trai­nie­ren. Dabei haben sie stets nur ein Ziel vor Augen: Möglichst viele Spen­den­gel­der zu sam­meln, um möglichst vie­len Kin­dern im Kampf gegen Krebs hel­fen zu können. Ich wünsche dem Team alles Gute für die Tour und bin zuver­sicht­lich, dass am Ende eine große Spen­den­summe zustande kommt“, kom­men­tiert Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Keller.

Die neue Sai­son 2023/24 beginnt im Sep­tem­ber, Inter­es­sierte können sich bis Mitte August auf der Web­site der Cha­rity-Orga­ni­sa­tion bewer­ben. Die wöchentlichen Trai­nings­fahr­ten fin­den im Raum Rhein-Ruhr statt. Optio­nal bie­tet das Team viele Events und Trai­nings­fahr­ten im In- und Aus­land an, um das Teamgefüge und den Trai­nings­stand zu stärken.