Heri­bert Klein Foto: LOKALBÜRO

 

Heri­bert Klein, Bank­di­rek­tor i.R. und einer von Düs­sel­dorfs Top-PR-Netz­wer­kern wird heute 75 Jahre. Er war lang­jäh­ri­ger Pres­se­chef der Dresd­ner Bank und der Com­merz­bank in NRW, ist seit nun­mehr über vier Jahr­zehn­ten uner­müd­li­cher Motor des Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen UNICEF.

„Ein PR-Netz­wer­ker mit Ideen am lau­fen­den Band“ Seine Idee für UNICEF wie „Kleine Mün­zen – große Hilfe“ zur Euro­bar­geld­ein­füh­rung war nur eine von vielen.

Die erste UNICEF Deutsch­land-Gala 1982 in Hil­den und nun­mehr mit 39 Jah­ren in unun­ter­bro­che­ner jähr­li­cher Rei­hen­folge, die längste UNICEF-Gala der Welt. Aktio­nen wie : „Spe­cial Acou­stic Evening in Jazz & Soul für UNICEF in NRW Städ­ten, bun­des­weite Kunst­ak­tio­nen wie “Ein Herz für UNICEF” oder die Kin­der­rechts­ak­tion “Ein Platz für jedes Kind”.

Der UNICEF Frie­dens­song „come make a little step of peace“ ‚brach­ten dem Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen und den Kin­dern in Not groß­ar­tige Hilfe.

Ja auch an seine Ideen als PR Chef der Bank an der KÖ erin­nern sich noch heute viele Düs­sel­dor­fer und Gäste. ZDF Show­mas­ter Wim Thoelke beschrieb Klein so :“Er ist ein PR Mann einer Bank, der so schnell gute Ideen ent­wi­ckelt und umsetzt wie andere in der Bran­che Geld zäh­len.“ Es war zB. die Moden­schau Pre­miere mit Escada Chef Wolf­gang Ley und einem Vor­trag von UNICEF Welt­bot­schaf­ter Sir Peter Usti­nov an der KÖ. Ein gro­ßer Erfolg war das „Sport­stu­dio in der Bank“ zur Europa- und Welt­meis­ter­schaft mit Fir­men und Medi­en­part­nern. Seine Jazz-Abende mit inter­na­tio­na­len Spit­zen­mu­si­kern aus aller Welt begeis­ter­ten Kun­den und Nicht­kun­den. Star­time-Spar­time mit groß­ar­ti­gen Künst­lern für die Jugend zum Welt­spar­tag, die Erfin­dung des ers­ten Eis­ho­ckey-Wer­be­pucks der DEG, die Gestal­tung des Spar-Ele­fan­ten DRUMBO statt „Spar­schwein“ , das größte Brei­ten­sport — Jugend­fuß­ball­tur­nier der DRUMBO-Cup mit 101 Schu­len in Düs­sel­dorf, EUROPA zu Gast an der KÖ“, um nur einige zu nen­nen – ja Heri­bert Klein ist ein begna­de­ter Netz­wer­ker der Men­schen und Fir­men aller Colour zusam­men­bringt, der über Sport, Kul­tur, Wirt­schaft, Kunst oder Musik gezielt PR-mäßig Brü­cken baut.

Die Umset­zung sei­ner Ideen ist ihm in über vier Jahr­zehn­ten gerade auch bei der Arbeit für das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen, deren Mit­glied Klein im Deut­schen Komi­tee ist, gelun­gen.
Sein ein­zig­ar­ti­ges Net­wor­king wurde als „her­aus­ra­gend und bestän­di­ger Ein­satz – ein­zig­ar­ti­ger Ideen“ mit dem Enga­ge­ment-Preis bereits 2011 durch das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen UNICEF ausgezeichnet.

Von der Rhei­ni­schen Post erhielt er die Aus­zeich­nung „Düs­sel­dor­fer des Jah­res“ im Jahre 2013. Die Stadt Hil­den ehrte ihn mit der gol­de­nen Fabri­cius Medaille, die Gemeinde Filz­moos mit der höchs­ten Aus­zeich­nung eine Pla­kette in Gold für Tourismus

Klein ist

  • seit 45 Jah­ren Mit­glied des Düs­sel­dor­fer Journalistenverbandes,
  • Kura­tor des Freun­des­kreis Hein­rich Heine e.V. ,
  • ist Trä­ger der Karl-Klin­zing Pla­kette der Mosterpöttches,
  • Inha­ber der sil­ber­nen Ehren­na­del der Düs­sel­dor­fer Jonges

Als beson­dere Aus­zeich­nung für seine uner­müd­li­che Arbeit wurde Heri­bert Klein unter ande­rem mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land 1. Klasse 18.07.2018 und dem Gol­de­nem  Ver­dienst­zei­chen des Lan­des Salz­burg 28.07.2005 ausgezeichnet.

Wo fei­ert Heri­bert Klein sei­nen 75. Geburts­tag?
Er ist mit sei­ner lie­ben Frau Jutta, mit der er seit seit 52 Jah­ren ver­hei­ra­tet ist, Fami­lie & Freun­den in sei­nem lang­jäh­ri­gen Urlaubs­ort Filz­moos im Salz­bur­ger Land. Dort wird er statt einer gro­ßen rau­schen­den Party einen Bene­fitz Abend für UNICEF mit befreun­de­ten inter­na­tio­na­len Künst­lern im idyl­li­schen Berg­dorf in der Filz­moo­ser Volks­schule „Müt­zen­halle“ geben.

Ein UNICEF-Netz­wer­ker mit gro­ßem Her­zen — Lokal­büro sagt Happy Bir­th­day

Heribert Klein und sein beliebter Kaffee Klatsch hie mit OB Stephan Keller Foto: LOKALBÜRO
Ein Herz für jesdes Kind Hier mit dem Künstler Leon Löwentraut Foto: LOKALBÜRO
UNICEF Gala in Hilden mit internationalen Künstlern Foto: LOKALBÜRO