Die schei­den­den Majestäten Foto: Bil­ker Schützen

 

Mit dem Krönungsball am 30. Sep. 23 im Gala-Fest­zelt auf dem Bil­ker Schüt­zen­platz an der Ubier­straße schlie­ßen die Bil­ker Schützen die aktive Phase ihres Som­mer­brauch­tums 2023 ab und können dabei auf eine schwie­rige, aber trotz­dem erfolg­rei­che Ses­sion, zurückblicken.

Trotz wid­ri­ger Umstände in der Nach-Corona-Zeit und vie­len Erschwer­nisse durch Poli­tik und Bürokratie ist es den Bil­kern trotz­dem gelun­gen, die Ent­wick­lung zum Groß­stadt­ver­ein posi­tiv fortzuführen.

Ganz beson­ders stan­den die Zusam­men­ar­beit im Stadt­teil, aber auch das Kinderschützenfest, im Fokus des Gesche­hens. Auch das legendäre Kon­zert mit Brings wird unver­ges­sen bleiben.

Unglaub­lich auch das Oster­feuer, bei wel­chem der Schützenplatz durch den Besu­cher­an­drang aus allen Nähten platzte.

Der Weg zum Inklu­si­ons­ver­ein brachte die Bil­ker ein­mal mehr in die Medien. In Bilk fan­den meh­rere Trainingslehrgänge für Han­di­cap Sport­ler statt, nach­dem der Ver­ein Mit­glied im BRSNW zu wurde. (Behin­der­ten- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­sport­ver­band Nordrhein-Westfalen).

Auch die­ses Enga­ge­ment trug dazu bei, dass die St. Sebas­tia­ner wegen der vor­bild­li­chen Erfüllung ihrer Sta­tu­ten mit der Pas­tor Jääsch Pla­kette von der Altstädter Bürger Gesell­schaft aus­ge­zeich­net wur­den. Groß­ar­tig auch der Tag bei der IGDS auf den Düsseldorfer Rhein­wie­sen, wo die Bil­ker Jungschützen im sport­li­chen Bereich her­vor­ra­gen­des leisteten.

Aktu­ell lau­fen bereits die Pla­nun­gen für 2024, wobei noch die Weih­nachts­feier für Senio­ren im Dezem­ber auf dem Plan steht. Auch in den Kom­pa­nien wird die Win­ter­zeit mit vie­len Aktivitäten gestal­tet, bevor es dann im Frühjahr 2024 wie­der offi­zi­ell wei­ter geht.

 

Werbung