Kor­ro­sion an einem Klein­bus Foto: Polizei

 

Bei geziel­ten Kon­trol­len der Poli­zei konn­ten Beamte des Ver­kehrs­diens­tes am Düs­sel­dor­fer Fern­bus­bahn­hof und in Eller zwei Fahr­zeuge mit erheb­li­chen Män­geln aus dem Ver­kehr ziehen.

Die Beam­ten staun­ten nicht schlecht, als sie gegen 09:00 Uhr einen mit Fahr­gäs­ten besetz­ten Rei­se­bus mit Fahrt­ziel Dort­mund am Fern­bus­bahn­hof in Augen­schein nah­men. Bereits auf den ers­ten Blick fie­len an dem Fahr­zeug aus Bos­nien-Her­ze­go­wina erheb­li­che Kor­ro­si­ons­schä­den auf und die Ver­kehrs­si­cher­heit musste in Zwei­fel gezo­gen werden.

Der Ver­dacht der Poli­zis­ten bestä­tigte sich, als der Bus zu einer genaue­ren Unter­su­chung zu einer Prüf­stelle gebracht wor­den war. Unter ande­rem war einer der Brems­zy­lin­der undicht und die Wir­kung der Brems­a­nalage ungleich­mä­ßig. Kor­ro­dierte Stre­ben im Bereich der Vor­der­achse konn­ten mit blo­ßen Hän­den von den Prü­fern abge­nom­men wer­den. Die durch­ge­ros­te­ten Teile stell­ten eine unmit­tel­bare Ver­kehrs­ge­fähr­dung dar. Eine ange­fer­tigte Män­gel­liste umfasste ins­ge­samt zwei DIN-A4-Seiten.

Bei die­sem Rei­se­bus hätte es jeder­zeit zu einem Ver­kehrs­un­fall auf­grund tech­ni­scher Män­gel kom­men kön­nen. Die Kenn­zei­chen und Zulas­sungs­be­schei­ni­gung wur­den sicher­ge­stellt und die Wei­ter­fahrt des Bus­ses bis zur voll­stän­di­gen Inn­stand­set­zung unter­sagt. Dar­über hin­aus lagen auch Ver­stöße gegen die Lenk- und Ruhe­zei­ten des Fah­rers vor. Die Fahr­gäste muss­ten sich selb­stän­dig um eine Rei­se­al­ter­na­tive bemühen.

Bei einer wei­te­ren Kon­trolle gegen 10:00 Uhr fiel den Poli­zis­ten auf der Hei­del­ber­ger Straße ein 9‑sitziger Klein­bus mit rumä­ni­schen Kenn­zei­chen auf. Auch die­ses Fahr­zeug wurde zur Prüf­stelle gebracht. Die Män­gel­liste umfasst hier drei Sei­ten. Hier waren unter ande­rem der Hydrau­lik­schlauch der Ser­vo­len­kung undicht, die Brems­lei­tun­gen kor­ro­diert, Quer­len­ker man­gel­haft befes­tigt, der Rah­men mehr­fach durch­ge­ros­tet. Auch in die­sem Fall wurde die Wei­ter­fahrt untersagt.

Stillgelegter Reisebus Foto: Polizei
Korrosion am Reisebus Foto: Polizei