Unfall mit Todes­fol­gen an der Kreu­zung Hen­ne­kamp Fptp: Patrick Schüller

 

Ein inter­nis­ti­scher Not­fall ist nach der­zei­ti­gem Stand der Aus­lö­ser eines Unfall­ge­sche­hens heute Mit­tag an einer gro­ßen Auto­wasch­an­lage in Bilk Auf´m Hen­ne­kamp. Vor Ort ver­such­ten Ret­tungs­kräfte ver­geb­lich einen 72-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer zu reani­mie­ren. Wei­tere Unfall­be­tei­ligte erlit­ten Schocks. Beschä­digt wur­den ins­ge­samt drei Pkw, ein Zaun, Pol­ler­ket­ten, eine Lit­faß­säule und ein Bau­kran. Die Feu­er­wehr war eben­falls mit einem Groß­auf­ge­bot im Ein­satz. Wäh­rend der Ein­satz­maß­nah­men kam es rund um die Unfall­stelle zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen. Betrof­fen war auch der Straßenbahnverkehr.

Unfall­her­gang: Nach der­zei­ti­gem Stand fährt der 72-Jäh­rige mit sei­nem Mitsu­bi­shi aus der Wasch­an­lage mit rela­tiv hoher Geschwin­dig­keit gera­de­wegs in Rich­tung der Fahr­bahn Auf´m Hen­ne­kamp. Dabei durch­bricht er die Zaun­ab­sper­rung des Gelän­des der Wasch­an­lage und die Pol­ler­ket­ten. Auf der Fahr­bahn kol­li­diert er mit zwei, vor der Ampel in Rich­tung Ober­bilk war­ten­den Pkw (Suzuki und Fiesta) und schiebt die Fahr­zeuge inein­an­der. In der Folge wird der Mitsu­bi­shi des 72-Jäh­ri­gen seit­lich abge­lenkt und “schießt” quer über den Hen­ne­kamp auf die gegen­über­lie­gende Stra­ßen­seite. Dort kol­li­diert er zunächst mit einer Lit­faß­säule und einem gesi­cher­ten mobi­len Bau­kran, bevor der Wagen des Man­nes schließ­lich zum Still­stand kommt.

Die Kreu­zung Auf´m Hen­ne­kamp / Wit­zel­straße musste kom­plett gesperrt wer­den. Die Arbei­ten vor Ort dau­er­ten bis gegen 13:10 Uhr an. Die Fah­rer des Suzuki und des Fiesta erlit­ten einen Schock.