Andreas Schmitt und Jutta Kon­schack (beide Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie), Alex­an­der Jung (Senior Direc­tor Public Affairs Lime), Ute Schnei­der-Smie­tana (Vor­stands­spre­che­rin Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie), Bene­dict Stie­ber (Bezirks­bür­ger­meis­ter und Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­tion in der Bezirks­ver­tre­tung) und Dirk Schmidt (Lei­ter Immo­bi­li­en­ma­nage­ment Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie) (Foto: Kai­sers­wert­her Diakonie/A. Debusmann)

 

Die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie und der Mikro­mo­bi­li­täts­an­bie­ter Lime haben heute ihre Koope­ra­tion zur Nut­zung von E‑Scootern sowie E‑Bikes gestar­tet. Zukünf­tig erhal­ten Mit­ar­bei­tende, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Stu­die­rende 20 Pro­zent Rabatt auf die Nut­zung der E‑Roller und E‑Bikes. Zur Aus­leihe sowie Rück­gabe stellt die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie vier aus­ge­wie­sene Stell­flä­chen auf ihrem Cam­pus zur Verfügung.

Zahl­rei­che Inter­es­sierte nut­zen heute zwi­schen 10 und 15 Uhr die Mög­lich­keit, die E‑Scooter und E‑Bikes zu tes­ten und regis­trier­ten sich direkt vor Ort. Die Koope­ra­tion mit Lime ist ein wei­te­rer Bau­stein für die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie zu mehr nach­hal­ti­ger Mobilität.

„Seit Mai 2023 bezu­schus­sen wir das Deutsch­land­ti­cket für alle Mit­ar­bei­ten­den, nun star­ten wir mit Lime eine Koope­ra­tion zur Nut­zung von E‑Scootern und E‑Bikes. Damit unter­stüt­zen wir unsere Mit­ar­bei­ten­den, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Stu­die­ren­den, ihr Mobi­li­täts­ver­hal­ten fle­xi­bel sowohl den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen als auch nach­hal­tig zu gestal­ten“, betont Ute Schnei­der-Smie­tana, Vor­stands­spre­che­rin der Kai­sers­wert­her Diakonie.

Für Bezirks­bür­ger­meis­ter Bene­dict Stie­ber steht der Aus­bau der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur für den Stadt­teil im Vor­der­grund: „Je mehr Ange­bote wir in unse­rem Stadt­teil haben und je fle­xi­bler diese sind, desto mehr kann davon pro­fi­tiert wer­den. Auch Kai­sers­wert­her Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen das erwei­terte Ange­bot gut nut­zen. Dass die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie hier­bei die Leihe und das Abstel­len durch aus­ge­wie­sene Flä­chen regu­liert, wird die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner eben­falls freuen!“

Die Initia­tive zur Koope­ra­tion hatte die Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tung der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie. Nun hat die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie vier Flä­chen an zen­tra­len Punk­ten des Cam­pus aus­ge­wie­sen, in denen E‑Roller sowie E‑Bikes des Anbie­ters Lime ange­mie­tet bzw. abge­stellt wer­den kön­nen. Damit wol­len die Koope­ra­ti­ons­part­ner ver­hin­dern, dass Rol­ler oder Fahr­rä­der Bür­ger­steige blo­ckie­ren oder Ret­tungs­wege behin­dern. Im Gegen­zug gewährt Lime allen Mit­ar­bei­ten­den, Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie allen Stu­die­ren­den 20 Pro­zent Rabatt auf die Nutzung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Koope­ra­tion mit einem der bedeu­tends­ten Arbeit­ge­ber der Region einen wei­te­ren Bei­trag zur Mobi­li­täts­wende leis­ten kön­nen. Wir stel­len unser Ange­bot in enger Abspra­che mit der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie zur Ver­fü­gung, um den Ange­stell­ten, Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Stu­die­ren­den vor Ort eine nach­hal­tige Mobi­li­täts­op­tion für die erste und die letzte Meile zu bie­ten, ins­be­son­dere als Ergän­zung zum öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr,” erläu­tert Alex­an­der Jung, Senior Direc­tor Public Affairs bei Lime. „Die Koope­ra­tion mit der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie ist ein Bei­spiel dafür, wie wir Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen, ihre betrieb­li­che Mobi­li­tät nach­hal­tig und emis­si­ons­frei zu gestal­ten. Gleich­zei­tig bie­ten wir den Men­schen eine erschwing­li­che Alter­na­tive zur Auto­nut­zung”, so Jung weiter.

Die vier Abstell­flä­chen auf dem Gelände der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie sind deut­lich durch das Lime Logo aus­ge­wie­sen und erlau­ben Nutzer:innen das Anmie­ten und Abstel­len von Lime E‑Scootern und E‑Bikes. Die Flä­chen wer­den auch per Park­sym­bol in der Lime-App gekenn­zeich­net. Ver­su­chen Nutzer:innen ihre Fahrt auf dem Gelände der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie außer­halb der verbindlic.

 

Werbung