Heinz Schmalbach Foto: Sabine Hanna
Dr. Johannes Erning Foto: Sabine Hanna

Die Mit­glie­der der Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel ver­sam­mel­ten sich am 23. Novem­ber 2023 um 19 Uhr in der D‑Schänke zur tur­nus­mä­ßi­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung, die die­ses Mal ganz im Zei­chen des Abschieds und des Neu­be­ginns stand. Nach dem Kas­sen­be­richt und der Auf­nahme von acht neuen akti­ven Mit­glie­dern rich­tete sich der Fokus auf die anste­hen­den Wahlen.

Ein lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied, Georg Eichen­auer, ent­schied sich, nicht mehr für das Amt des Schatz­meis­ters zu kan­di­die­ren. Dino Conti Mica, Spre­cher der Ton­nen­garde, dankte Eichen­auer für seine jah­re­lange Hin­gabe und sei­nen Ein­satz. Der Rechts­an­walt Gor­don Spit­zer wurde dar­auf­hin als Nach­fol­ger gewählt. Spit­zer ist bereits seit 2018 Mit­glied der Ton­nen­garde und unter­stützt den Vor­stand seit 2019.

Emo­tio­nal wurde es, als Heinz Schmal­bach nach 11 Jah­ren im Vor­stand eben­falls bekannt gab, nicht mehr zur Wahl anzu­tre­ten. Bereits beim Schlacht­fest hatte ihm Dino Conti Mica die Ehren­vor­sit­zende ver­lie­hen und ihm eine Urkunde über­reicht. Auf der Jah­res­haupt­ver­samm­lung erhielt Schmal­bach nun seine neue Kappe mit der Auf­schrift “Ehren­vor­sit­zen­der”. Seit 2012 prägte Schmal­bach mit uner­müd­li­chem Ein­satz und beein­dru­cken­der Zuver­läs­sig­keit als 1. Vor­sit­zen­der den Vor­stand der Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel. Conti Mica wür­digte Schmal­bach für seine rhei­ni­sche Gelas­sen­heit und sein Enga­ge­ment, das maß­geb­lich zum Erfolg und zur Ent­wick­lung der Ton­nen­garde und des Kar­ne­vals bei­getra­gen hat. Conti Mica betonte: “Auch wenn er dem Vor­stand feh­len wird, wis­sen wir, dass du unse­rem Ver­ein als akti­ves Mit­glied erhal­ten bleibst.” Die Mit­glie­der erho­ben sich und dank­ten den schei­den­den Vor­stands­mit­glie­dern mit lan­gem Applaus.

Als neuer 1. Vor­sit­zen­der wurde Dr. Johan­nes Erning gewählt, ein pro­mo­vier­ter Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, der seit 2013 der Ton­nen­garde ange­hört. Erning möchte das von sei­nem Vor­gän­ger ange­sto­ßene Wachs­tum der Ton­nen­garde fort­set­zen, den Gene­ra­ti­ons­wech­sel auch bei den akti­ven Mit­glie­dern för­dern und den Zusam­men­halt im Ver­ein wei­ter stär­ken. Wei­tere Vor­stands­wah­len waren nicht erforderlich.

Mit die­sem Gene­ra­ti­ons­wech­sel setzt die Ton­nen­garde Nie­der­kas­sel einen wich­ti­gen Schritt in die Zukunft und freut sich auf die fri­schen Impulse unter der Lei­tung von Dr. Johan­nes Erning.

 

Werbung