Gemein­sam mit Esel­dame “Rosa” und einem Jugend­blä­ser-Ensem­ble unter der Lei­tung von Sebas­tian Schür­ger zog die Gruppe in die Basi­lika St. Lam­ber­tus am Stift­s­platz ein,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Die fest­li­che Atmo­sphäre im Rat­haus der Lan­des­haupt­stadt wurde am Mitt­woch, den 6. Dezem­ber, durch einen ganz beson­de­ren Gast berei­chert: Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel emp­fing den Niko­laus, beglei­tet von auf­ge­reg­ten Kin­dern ver­schie­de­ner Düs­sel­dor­fer Schu­len und Kindertagesstätten.

Der Niko­laus, in die­sem Jahr von Pfar­rer Karl-Heinz Sül­zen­fuß ver­kör­pert, erreichte das Rhein­ufer in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt mit dem impo­san­ten Feu­er­lösch­boot der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf. Ein herz­li­cher Emp­fang erwar­tete ihn bereits, ange­führt von Stadt­de­chant Frank Heid­kamp und den begeis­ter­ten Kin­dern. Gemein­sam mit der Esel­dame “Rosa” und einem talen­tier­ten Jugend­blä­ser-Ensem­ble unter der Lei­tung von Sebas­tian Schür­ger zog die fest­li­che Gruppe durch die male­ri­schen Stra­ßen zur Basi­lika St. Lam­ber­tus am Stiftsplatz.

In der Basi­lika ange­kom­men, war­te­ten die klei­nen Gäste mit selbst­ge­bas­tel­ten Geschen­ken auf, die sie in der Bru­der Fir­mi­nus­Klause über­rei­chen woll­ten. Die stim­mungs­volle Zere­mo­nie wurde von einem fest­li­chen Kon­zert des Jugend­blä­ser-Ensem­bles beglei­tet, das die Basi­lika mit fest­li­chen Klän­gen erfüllte.

Von der Basi­lika aus setzte der Niko­laus­zug sei­nen Weg fort und erreichte schließ­lich das Rat­haus, wo Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel die Kin­der mit strah­len­den Augen und offe­nen Armen emp­fing. Als Über­ra­schung ver­teilte er Scho­ko­la­den­ni­ko­läuse an die auf­ge­reg­ten Klei­nen, die den Besuch des Niko­laus im Rat­haus zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis machten.

Die fest­li­che Stim­mung im Rat­haus und die Begeis­te­rung der Kin­der zeu­gen von der gelun­ge­nen Ver­bin­dung von Tra­di­tion und moder­nem Stadt­le­ben. Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel lobte die Gemein­schafts­leis­tung und betonte die Bedeu­tung sol­cher Ver­an­stal­tun­gen für das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl der Stadt. Der Niko­laus­be­such wird zwei­fel­los noch lange in den Her­zen der klei­nen und gro­ßen Besu­cher nachklingen.