Heiz­kos­ten­ab­rech­nung : Foto AdobeStock

 

Exper­ten von Ver­brau­cher­zen­trale NRW und Mie­ter­ver­ein Düs­sel­dorf e.V. informieren

In der Ver­gan­gen­heit dürf­ten die meis­ten Men­schen die jähr­li­che Heiz­kos­ten­ab­rech­nung nicht ein­ge­hend geprüft haben. Aber mit den stark gestie­ge­nen Ener­gie­prei­sen wird sich das zwangs­läu­fig ändern. Wor­auf man bei der Prü­fung ach­ten sollte, erläu­tern Expert:innen von Ver­brau­cher­zen­trale NRW und dem Mie­ter­ver­ein Düs­sel­dorf im Rah­men einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am 20. Dezem­ber 2023. Unter dem Titel „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung – alles im Blick?“ fin­det zunächst ein von Carina Lich­ten­berg mode­rier­tes Gespräch statt. Im Anschluss beant­wor­ten die Fach­leute Tho­mas Bert­ram und Claus Nese­mann dann indi­vi­du­elle Fra­gen der Besucher:innen. Carina Lich­ten­berg lei­tet das Team Ener­gie­krise im Bereich Ener­gie der Ver­brau­cher­zen­trale Nord­rhein-West­fa­len e.V. Tho­mas Bert­ram arbei­tet als Ener­gie­be­ra­ter für die Ver­brau­cher­zen­trale NRW. Claus Nese­mann ist Geschäfts­füh­rer des Mie­ter­ver­eins Düs­sel­dorf e.V.

„Eine Heiz­kos­ten­ab­rech­nung rich­tig zu lesen, ist nicht ganz ein­fach“, weiß Tho­mas Bert­ram, der sich im Rah­men sei­ner Arbeit als Ener­gie­be­ra­ter immer wie­der mit Fra­gen rund um die jähr­li­che Abrech­nung kon­fron­tiert sieht. Nach der Erfah­rung des Mie­ter­ver­eins sind mehr als 50% der Abrech­nun­gen mit Feh­lern behaf­tet. „Wir möch­ten die Men­schen dabei mit unse­rem Know­how best­mög­lich unter­stüt­zen.“ Denn nur Verbraucher:innen, die ihre Heiz­kos­ten­ab­rech­nung ver­ste­hen, kön­nen Feh­ler ent­de­cken und sich dage­gen zur Wehr set­zen, so Carina Lichtenberg.

 „Wir kön­nen das auf­grund unse­rer täg­li­chen Bera­tungs­tä­tig­keit abso­lut bestä­ti­gen und ermun­tern alle Mieter:innen zur Über­prü­fung ihrer Heiz­kos­ten­ab­rech­nung. Ver­schen­ken Sie kein Geld in Zei­ten knap­per Kas­sen“, sagt Nesemann.

Die Ver­an­stal­tung „Heiz­kos­ten­ab­rech­nung – alles im Blick?“ fin­det am 20. Dezem­ber 2023 ab 18 Uhr in der Zen­tral­bi­blio­thek, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, Düs­sel­dorf statt. Die Teil­nahme ist kostenlos.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken