Es ist wie­der soweit: Am kom­men­den Frei­tag, den 09. Februar 2024, star­tet der all­seits beliebte Kar­ne­vals­um­zug der Werk­statt für ange­passte Arbeit GmbH (WfaA) unter dem dies­jäh­ri­gen Motto “Wat et net all jöwt”. Bereits zum 23. Mal lädt die Betriebs­stätte Süd­park zu die­sem far­ben­fro­hen Spek­ta­kel ein.

Um 10.10 Uhr setzt sich der kun­ter­bunte Zug am Haus Deich­graf in Bewe­gung und nimmt Kurs in Rich­tung Bau­ern­hof Süd­park. Über 200 Men­schen mit und ohne Behin­de­rung wer­den in lie­be­voll gestal­te­ten, hand­ge­fer­tig­ten Motto-Kos­tü­men das Stadt­bild bereichern

.Die Teil­neh­mer prä­sen­tie­ren sich in unter­schied­lichs­ten Grup­pen, dar­un­ter die “Süd­park Qualle”, “Bar­bie & Ken Limi­ted Edi­tion”, “Regen­bo­gen”, “Hei­ter geht’s wei­ter” und “Trash Queens”.

Karnevalsumzug Südpark

Ein beson­de­res High­light des Umzugs ist das Süd­park-Prin­zen­paar, bestehend aus Prinz Domi­nik I. (Domi­nik Hoppe, WfaA-Mit­ar­bei­ter Gar­ten­bau) und Vene­tia Verena (Verena Frisch, WfaA-Mit­ar­bei­te­rin Hof­la­den), die die Kar­ne­vals­grup­pen auf ihrem eige­nen Wagen anführen.

Nach dem Umzug ist das Höf­chen des Bau­ern­hofs der per­fekte Ort, um die Fei­er­lich­kei­ten fort­zu­set­zen. Die Band “Heavy Gummi” sorgt mit Live­mu­sik für aus­ge­las­sene Stimmung.

Eine beson­dere Ehre wird dem dies­jäh­ri­gen Umzug durch die Teil­nahme des Prin­zen­paa­res der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, Uwe I. und Vene­tia Mela­nie, zuteil. Die Lei­te­rin des Cafés im Süd­park, Mela­nie Wil­ler, hat in die­sem Jahr die Ehre, als Vene­tia der Stadt Düs­sel­dorf zu fun­gie­ren. Ein Grund mehr, mit einem fröh­li­chen “Yip­pie Yeah, Kon­fetti und Hurra!” zu feiern.

Der Kar­ne­vals­um­zug in Süd­park hat längst den Sta­tus eines Geheim­tipps hin­ter sich gelas­sen. Ins­be­son­dere Fami­lien mit Kin­dern sowie Schul- und Kin­der­gar­ten­grup­pen schät­zen die herz­li­che Atmo­sphäre. Hei­ßer Kakao und leckere Ber­li­ner aus der Süd­park-Bäcke­rei der WfaA sor­gen für das leib­li­che Wohl, wäh­rend die Mög­lich­keit zum Schun­keln und Fei­ern aus­gie­big genutzt wird.

Der Kar­ne­vals­um­zug der WfaA ver­spricht erneut ein inklu­si­ves und fröh­li­ches Fest für alle zu wer­den, bei dem die Viel­falt und Krea­ti­vi­tät der Teil­neh­mer im Mit­tel­punkt stehen.