Kin­der- und Jugend­um­zug Foto: LOKALBÜRO

 

Stra­ßen­kar­ne­val in sei­ner schöns­ten Form — Vene­tia Mela­nie: „Ihr seid eine Augenweide!”

Heute Nach­mit­tag ver­sam­mel­ten sich tau­sende Kar­ne­va­lis­ten ent­lang der Route des größ­ten Kin­der- und Jugend­um­zugs in der Geschichte des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals. Mit einer Rekord­zahl von 6.250 Teil­neh­mern aus 50 ver­schie­de­nen Kin­der- und Jugend­grup­pen mar­kierte die­ser Zug einen his­to­ri­schen Höhe­punkt für die Feierlichkeiten.

Die far­ben­frohe Pro­zes­sion setzte sich gegen 14 Uhr in Bewe­gung und zog von der Königs­al­lee durch die Innen­stadt zum Rat­haus­platz. Ange­führt wurde der Zug von Düs­sel­dorfs Ers­tem Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und der CC-Jugend­be­auf­trag­ten Nicole Not­hen. Beide waren von der begeis­ter­ten Atmo­sphäre und der Krea­ti­vi­tät der Teil­neh­mer über­wäl­tigt. „Das ist Stra­ßen­kar­ne­val in sei­ner schöns­ten Form“, kom­men­tierte Bür­ger­meis­ter Hin­kel die Sze­ne­rie, wäh­rend Nicole Not­hen betonte, dass der Nach­wuchs des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals in bes­ten Hän­den sei, ange­sichts der zahl­rei­chen begeis­ter­ten Kin­der und Jugendlichen.

Vor dem Start des Zugs stat­te­ten Prinz Uwe I. und Vene­tia Mela­nie den klei­nen Jecken einen Besuch ab und waren von deren Erschei­nung begeis­tert. „Wenn ich euch alle so sehe, muss ich sagen: ihr seid eine Augen­weide“, äußerte sich Vene­tia Mela­nie erfreut.

Die Teil­neh­mer wur­den von ver­schie­de­nen Musik­ka­pel­len beglei­tet, wäh­rend die Kin­der­prin­zen­paare auf zwei Plan­wa­genan der Zug­spitze bis zum Rat­haus mit­fuh­ren. Dort wur­den sie von CC-Lite­rat Klaus Use begrüßt und den Zuschau­ern auf den Tri­bü­nen und am Stra­ßen­rand vor­ge­stellt. Anschlie­ßend nah­men sie selbst auf der Tri­büne Platz, um alle Grup­pen zu begut­ach­ten und die best­kos­tü­mier­ten Grup­pen zu ermitteln..

Kita Bla­sius St. Bla­sius gewinnt die Kostümwertung

Nach­dem sich der Zug auf­ge­löst hatte, ver­kün­dete die Jury, bestehend aus den Düs­sel­dor­fer Kin­der­tol­li­tä­ten, die Gewin­ner der Kos­tüm­wer­tung. Die Kita St. Bla­sius sicherte sich den ers­ten Platz und ein Preis­geld von 300 Euro. Die 65-köp­fige Gruppe wird auch beim Rosen­mon­tags­zug als „bunte Bon­bons“ das Publi­kum begeis­tern. Den zwei­ten Platz und 200 Euro gewann die Boni­fa­tius Grund­schule, wäh­rend die KGS Franz-Vaah­sen-Schule den drit­ten Platz und ein Preis­geld von 100 Euro belegte.

Der Kin­der- und Jugend­um­zug hin­ter­ließ nicht nur strah­lende Gesich­ter bei den Teil­neh­mern, son­dern auch bei den zahl­rei­chen Zuschau­ern, die das bunte Spek­ta­kel genos­sen. Mit sei­ner Rekord­be­tei­li­gung setzt die­ser Zug neue Maß­stäbe und unter­streicht die leben­dige Tra­di­tion des Düs­sel­dor­fer Karnevals.

Eine Bil­der­s­treck gibt es hier