Neue Pro­test­wand am Rhein­ufer Foto: LOKALBÜRO

 

Nach dem unglück­li­chen Abriss durch den OSD sind die Pro­test­pla­kate am Rhein­ufer in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt nun auf einer groß­for­ma­ti­gen Foto­gra­fie am Unte­ren Rhein­werft zu sehen. Die vier mal sechs Meter große Foto­gra­fie, geschaf­fen von der Künst­le­rin Katha­rina Mayer, ersetzt die zuvor ent­fernte Pla­kat­wand. Diese Foto­gra­fie zeigt im Groß­for­mat die Werke zahl­rei­cher Teil­neh­mer der Demons­tra­tion gegen Rechts­extre­mis­mus, die zuvor dort aus­ge­stellt waren.

Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler konnte auf­grund von Krank­heit nicht teil­neh­men, aber Ord­nungs­de­zer­nen­tin Britta Zur half beim Aus­rol­len der Foto­gra­fie und äußerte erneut Bedau­ern über den ver­se­hent­li­chen Abriss. Der OSD ist eigent­lich ange­hal­ten, poli­ti­sche Äuße­run­gen im Umfeld der Staats­kanz­lei zu ent­fer­nen, was zum Abriss führte.

Die Foto­gra­fie von Mayer bleibt nun bis zum 1. März am Rhein­ufer ste­hen. Die Künst­le­rin zeigt sich begeis­tert von der Aktion und betont die Bedeu­tung, die Bot­schaft wei­ter­hin sicht­bar zu halten.