In den letz­ten Tagen hat ein spa­ni­scher Street-Art-Künst­ler die Stra­ßen von Düs­sel­dorf erobert und die Men­schen mit sei­nem ein­zig­ar­ti­gen Stil zum Lachen gebracht. Unter dem Pseud­onym “Art Is Trash”, auch bekannt als Fran­cisco de Pájaro, hat die­ser Künst­ler bereits in Metro­po­len wie Lon­don, New York und Bar­ce­lona Auf­merk­sam­keit erregt.

Die Geschichte hin­ter “Art Is Trash”:

Fran­cisco de Pájaro stammt aus einer ein­fa­chen Arbei­ter­fa­mi­lie und ent­deckte schon in jun­gen Jah­ren seine Lei­den­schaft für die Kunst. Sein Weg führte ihn zunächst in das Stu­dium der Kunst, das er jedoch nicht abschloss. Den­noch ließ er sei­nen Traum nicht los und begann seine künst­le­ri­sche Reise als Stra­ßen­künst­ler. Er ver­wan­delte Müll, den andere acht­los lie­gen las­sen, in aus­drucks­starke Kunst­werke, die seine Gedan­ken und Gefühle auf unkon­ven­tio­nelle Weise kommunizieren.

Die Kunst von “Art Is Trash”:

Die Werke von “Art Is Trash” sind geprägt von Humor, Absur­di­tät und Iro­nie. Fran­cisco de Pájaro erschafft Figu­ren und Skulp­tu­ren aus den unge­wöhn­lichs­ten Mate­ria­lien, die er auf den Stra­ßen fin­det. Seine Arbei­ten sind spon­tan, direkt und durch­drin­gen die Gren­zen des Erwar­te­ten. Seine cha­rak­te­ris­ti­sche Signa­tur, “Art Is Trash”, ist eine krea­tive Ant­wort auf die Welt um ihn herum und hin­ter­lässt einen blei­ben­den Eindruck.

Die Bot­schaft:

Für Fran­cisco ist Kunst nicht nur Selbst­ver­wirk­li­chung, son­dern auch ein Mit­tel, um auf soziale Miss­stände auf­merk­sam zu machen. Sein Motto “Art Is Trash” ist mehr als nur ein Name — es ist eine tief ver­wur­zelte Über­zeu­gung. Er glaubt daran, dass Kunst nicht über­be­wer­tet wer­den sollte und dass es wich­ti­ger ist, gesell­schaft­li­che Pro­bleme anzu­ge­hen, als tau­send Kunst­werke zu schaffen.

Die Kunst von “Art Is Trash” ist flüch­tig und ver­gäng­lich. Obwohl seine Werke oft schon am nächs­ten Tag wie­der ver­schwun­den sind, hin­ter­las­sen sie einen nach­hal­ti­gen Ein­druck und regen zum Nach­den­ken an. Fran­cisco de Pájaro hat es geschafft, aus schein­ba­rem Müll etwas Wert­vol­les zu schaf­fen — eine Bot­schaft, die die Men­schen zum Lächeln bringt und gleich­zei­tig zum Nach­den­ken anregt.

Der Abschied und die Rück­kehr nach Düsseldorf:

Heute hat der Künst­ler Düs­sel­dorf in Rich­tung Bar­ce­lona ver­las­sen. Doch die Men­schen in Düs­sel­dorf müs­sen nicht lange auf seine Rück­kehr war­ten. Im Mai plant er eine Aus­stel­lung in der Alt­stadt, bei der seine Werke einem noch grö­ße­ren Publi­kum prä­sen­tiert wer­den sol­len. Seine tem­po­räre Abwe­sen­heit wird durch die Vor­freude auf seine Rück­kehr gemil­dert, und die Stadt kann sich dar­auf freuen, erneut von der krea­ti­ven Ener­gie von “Art Is Trash” inspi­riert zu werden.

Ein Kunst­werk Foto: Andreas Junge