Die Düs­sel­dor­fer Inter­net-Such­ma­schine für Bil­dung zur Nach­hal­tig­keit ist wei­ter auf Erfolgskurs,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Schu­len und neu­er­dings auch Kitas kön­nen unter 212 kos­ten­lo­sen Bil­dungs­an­ge­bo­ten von 62 Anbie­tern auswählen

Mehr als 27.000 Düs­sel­dor­fer Schü­le­rin­nen und Schü­ler besuch­ten im letz­ten Schul­jahr 594 Ver­an­stal­tun­gen rund um das Zukunfts­thema Nach­hal­tig­keit. Ins­ge­samt ste­hen 212 kos­ten­lose Bil­dungs­an­ge­bote von 62 Anbie­tern zur Aus­wahl. Über eine Such­ma­schine kann aus die­sem umfang­rei­chen Pro­gramm ein­fach und schnell die pas­sende Ver­an­stal­tung für die Kin­der aller Alters­klas­sen gefun­den wer­den. Neu ist, dass das Pro­gramm mit Ver­an­stal­tun­gen auch für Kitas ergänzt wurde.

Die Such­ma­schine steht allen Schu­len und nun auch Kitas in Düs­sel­dorf zur Ver­fü­gung, ent­we­der über die Sei­ten des Düs­sel­dor­fer Netz­werks Bil­dung für nach­hal­tige Ent­wick­lung (www.duesseldorf.de/bne) oder über das Bil­dungs­por­tal des Düs­sel­dor­fer Kul­tur­am­tes “Musen­kuss” https://www.musenkuss-duesseldorf.de/anbieter/bne-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung. Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie Erzie­he­rin­nen und Erzie­her kön­nen dort gezielt nach Schlag­wor­ten, Anbie­tern oder The­men­fel­dern wie “Recycling/Upcycling”, “Erneu­er­bare Energien/Klimawandel” oder “Ernäh­rung” suchen und schnell das pas­sende Pro­gramm­an­ge­bot fin­den. Für die Kita-Kin­der wer­den alters­ge­rechte Ver­an­stal­tun­gen wie “Lebens­raum Teich”, “Mop­pels Aben­teuer – ein Abfall­work­shop” oder “Polli und das Pla­s­til – ein Kli­ma­work­shop” angeboten.

Ver­an­stal­tun­gen wie “Werk­statt Res­sour­cen­schutz: Res­sour­cen­sto­rys gesucht!” und “Son­nen­werk­statt” fin­den sowohl in Schu­len als auch an außer­schu­li­schen Lern­or­ten und online statt. Mit Ange­bo­ten für alle Alters­klas­sen und Leh­rer­fort­bil­dun­gen bie­tet das Pro­gramm eine breite Palette. Neue Bil­dungs­an­bie­ter im Pro­gramm sind das “Thea­ter for Future” und “PLANET CARE”.

“In 15 Jah­ren hat sich das Pro­gramm zu einer Erfolgs­ge­schichte ent­wi­ckelt. Ich freue mich, dass das Ange­bot auch um Ver­an­stal­tun­gen für Kitas und Fami­li­en­zen­tren ergänzt wurde und die Ver­an­stal­tun­gen schnell und ein­fach über die Such­ma­schine gefun­den wer­den kön­nen”, sagt Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral. “Im Schul­jahr 2023/24 wur­den allein in Düs­sel­dorf 27.201 Schü­le­rin­nen und Schü­ler erreicht, und es wur­den 594 Ver­an­stal­tun­gen gebucht. In den letz­ten 15 Jah­ren nah­men sogar rund 230.000 Kin­der an den Ange­bo­ten teil”, ergänzt der Lei­ter des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, Ste­fan Ferber.

Das reich­hal­tige Bil­dungs­an­ge­bot des Pro­gramms umfasst 212 Ver­an­stal­tun­gen zur Nach­hal­tig­keit, die kos­ten­los für Düs­sel­dor­fer Schu­len und Kitas ver­füg­bar sind. Die BNE-Such­ma­schine erleich­tert den Zugang zu die­sen Ange­bo­ten erheb­lich. Anke Hüs­ges-Man­ten, Netz­werk­ko­or­di­na­to­rin und Leh­re­rin, hebt die Viel­sei­tig­keit der Bil­dungs­an­ge­bote her­vor: “Die Schu­len erhal­ten Fach­wis­sen und wert­volle Erfah­run­gen von Exper­tin­nen und Exper­ten zum The­men­feld Nach­hal­tig­keit. Sie las­sen sich für den Unter­richt, für Pro­jekt­wo­chen oder auch für die Gestal­tung des Schul­le­bens nutzen.”

Hin­ter­grund
Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unter­stützt mit dem Bil­dungs­pro­gramm inzwi­schen seit 15 Jah­ren den Bil­dungs­auf­trag für Düs­sel­dor­fer Schu­len gemäß der Kern­lehr­pläne des Lan­des NRW. Das Pro­gramm trägt dazu bei, den in der Agenda 2030 der Ver­ein­ten Natio­nen for­mu­lier­ten Auf­trag zu erfül­len und eine nach­hal­tige Ent­wick­lung der Welt­ge­sell­schaft durch Bil­dung zu för­dern. Die Bil­dungs­an­ge­bote the­ma­ti­sie­ren Fra­gen zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung und den Ein­klang von Öko­lo­gie, Öko­no­mie und Sozia­lem. Dabei ste­hen kon­krete Her­aus­for­de­run­gen wie Klima- und Res­sour­cen­schutz, nach­hal­ti­ger Kon­sum und der gerechte Inter­es­sen­aus­gleich in der Einen Welt im Fokus. Die hand­lungs­ori­en­tier­ten Bil­dungs­an­ge­bote berück­sich­ti­gen die Lebens­welt der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und ver­mit­teln Kom­pe­ten­zen für eine kri­ti­sche und aktive Betei­li­gung an der Gestal­tung der Gesell­schaft, mit dem Ziel, die per­sön­li­che und beruf­li­che Zukunft erfolg­reich zu meis­tern. Im Jahr 2021 wurde die BNE (Bil­dung für nach­hal­tige Entwicklung)-Online-Suchmaschine eingeführt.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !