Ehe­ma­lige Ver­kaus­räume Schuh Deich­mann in der Flin­ger­straße Foto: LOKALBÜRO

 

Die bekannte Bäcke­rei-Kette “Zeit für Brot” aus Ber­lin setzt ihre Expan­si­ons­pläne fort und wird ab Mai die­ses Jah­res nicht nur an der Nord­straße, son­dern auch in der Alt­stadt von Düs­sel­dorf prä­sent sein.

Wie von der Rhei­ni­schen Post berich­tet, plant das auf­stre­bende Unter­neh­men neben der bereits ange­kün­dig­ten Filiale an der Nord­straße einen wei­te­ren Stand­ort in der Alt­stadt. Die Ent­schei­dung für die Expan­sion in die Alt­stadt fiel nach dem Schlie­ßen des Schuh­ge­schäfts Deich­mann in den Räum­lich­kei­ten an der Flin­ger Straße 5–7. Vor eini­gen Wochen hat “Zeit für Brot” einen Miet­ver­trag für diese Flä­che mit dem Ver­mie­ter Deka Immo­bi­lien abge­schlos­sen hat. Die etwa 500 Qua­drat­me­ter große Laden­flä­che, die zuvor für den Ein­zel­han­del vor­ge­se­hen war, soll nun in eine Bäcke­rei umge­wan­delt wer­den, die ihr gesam­tes Sor­ti­ment vor Ort pro­du­ziert. Dies erfor­dert eine Bau­ge­neh­mi­gung der Stadt, deren Bewil­li­gung die Über­gabe an den neuen Mie­ter erst ermöglicht.

Die Wahl der Alt­stadt als Stand­ort für eine wei­tere Filiale unter­streicht das Kon­zept und die Ambi­tio­nen von “Zeit für Brot”, hoch­wer­ti­ges Brot und Gebäck an zen­tra­len Stand­or­ten anzu­bie­ten. Die erfolg­rei­che Umset­zung die­ses Kon­zepts wird bereits an einem ande­ren neuen Stand­ort der Bäcke­rei-Kette in Düs­sel­dorf deut­lich: An der Nord­straße 48, wo einst das Par­füm von Dou­glas duf­tete, wird bald der köst­li­che Geruch fri­schen Brots die Besu­cher emp­fan­gen. Die Eröff­nung ist für Mai geplant, wobei die Laden­flä­che mit etwa 350 Qua­drat­me­tern etwas klei­ner sein wird als in der Altstadt.

“Zeit für Brot” ver­fügt bereits über 14 Stand­orte deutsch­land­weit, dar­un­ter fünf in Ber­lin. Der Geschäfts­füh­rer Ste­phan Hein­rich, der seine Schul­zeit in Düs­sel­dorf ver­bracht hat, zeigt sich begeis­tert von der Rück­kehr in seine frü­here Hei­mat wie er gegen­über der Rhei­ni­sche Post sagte.

 

“Zeit für Brot” an der Nord­straße Foto: LOKALBÜRO