Gisela Piltz Ehren­vor­sit­zende und Det­lef Hüt­ten neuer Baas Foto: Sabine Hanna

 

In ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung haben die Mund­art­freunde Düs­sel­dorf 1969 e.V. einen neuen Baas gewählt. Mit deut­li­cher Mehr­heit ent­schie­den sie sich für Det­lef Hüt­ten, einen ech­ten Düs­sel­dor­fer, der sowohl mit sei­ner Her­kunft als auch mit sei­nem Enga­ge­ment im Brauch­tum überzeugte.

Nach­dem Gisela Piltz im Früh­jahr 2023 bekannt gab, nach acht Jah­ren im Amt nicht erneut zu kan­di­die­ren, begann die Suche nach einem geeig­ne­ten Nach­fol­ger. Trotz inten­si­ver Bemü­hun­gen inner­halb des Ver­eins und des Vor­stands zeigte sich nie­mand bereit oder aus beruf­li­chen Grün­den in der Lage, die Posi­tion zu über­neh­men. So musste die Suche nach außen erwei­tert werden.

Die Anfor­de­run­gen der Mit­glie­der waren klar defi­niert: Der neue Baas sollte mit der platt­deut­schen Spra­che ver­traut sein und über ein fun­dier­tes Wis­sen über Düs­sel­dorf ver­fü­gen. Die Wahl fiel daher schnell auf Det­lef Hüt­ten, der in der Alt­stadt gebo­ren und auf­ge­wach­sen ist. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung im Vor­stand des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Düs­sel­dorf 1316 e.V., in dem er 23 Jahre aktiv war, brachte er nicht nur die nötige Exper­tise mit, son­dern auch das Ver­ständ­nis für Vorstandsarbeit.

Det­lef Hüt­ten erhielt im Herbst 2023 die erste Anfrage für die Posi­tion des Baas und trat kurz vor Weih­nach­ten des­sel­ben Jah­res den Mund­art­freun­den bei. Seine Zusage für die Kan­di­da­tur folgte bald dar­auf. Die Mit­glie­der zeig­ten sich hoch­er­freut über die Ent­schei­dung und begrü­ßen ihn als „ne eschte Düs­sel­dor­fer Jong“ an der Spitze des Vereins.

Neben der Wahl des neuen Baas wur­den auch andere Posi­tio­nen im Vor­stand bestä­tigt. Gerd Schlü­ter wurde als Vize­baas, Beda Mes­ser als Schatz­meis­ter und Die­ter Woit­scheck als stell­ver­tre­ten­der Schatz­meis­ter wie­der­ge­wählt. Als neuen Bei­sit­zer bestä­tigte die Ver­samm­lung Fer­di­nand Rausch.

Gisela Piltz, die den Ver­ein seit 2016 als Baas ent­schei­dend geprägt hat, wurde zur Ehren­vor­sit­zen­den ernannt. Ihr uner­müd­li­cher Ein­satz und ihre Zuver­läs­sig­keit, ins­be­son­dere wäh­rend der Coro­na­zeit, wur­den von den Mit­glie­dern hoch geschätzt und gewürdigt.

Die Mund­art­freunde Düs­sel­dorf 1969 e.V. bli­cken nun unter der Lei­tung von Det­lef Hüt­ten zuver­sicht­lich in die Zukunft und dan­ken Gisela Piltz für ihre her­aus­ra­gende Arbeit in den ver­gan­ge­nen Jahren.