v. l. n. r.: Frank Schr­a­der, Geschäfts­füh­rer Visit Düs­sel­dorf; Ulrike Käh­ler, Mana­ging Direc­tor Igedo Exhi­bi­ti­ons; Heiko Wun­der, CEO Wun­der­werk; Mar­lies Bin­der, CEO Green Gue­ril­las; Niki de Schry­ver, CEO COSH! © Visit Düs­sel­dorf, Foto­graf: Lasse Rotthoff

 

In einer weg­wei­sen­den Part­ner­schaft zur För­de­rung nach­hal­ti­gen Kon­sums hat Visit Düs­sel­dorf eine Koope­ra­tion mit der renom­mier­ten Nach­hal­tig­keits­platt­form COSH! bekannt gege­ben. Als erste deut­sche Desti­na­tion schließt sich Düs­sel­dorf damit einer Bewe­gung an, die dar­auf abzielt, Shop­ping-Enthu­si­as­ten umwelt­freund­li­chere Alter­na­ti­ven auf­zu­zei­gen und den loka­len Ein­zel­han­del zu stärken.

Visit Düs­sel­dorf, das füh­rende Unter­neh­men für Tou­ris­mus­för­de­rung in der Stadt, ver­folgt das Ziel, Düs­sel­dorf als attrak­ti­ves Rei­se­ziel für aktu­elle und zukünf­tige Gene­ra­tio­nen zu posi­tio­nie­ren. Die Zusam­men­ar­beit mit COSH! mar­kiert einen bedeu­ten­den Schritt in Rich­tung eines nach­hal­ti­ge­ren Shop­ping-Erleb­nis­ses für Besu­cher und Ein­woh­ner gleichermaßen.

Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf, betonte die wach­sende Bedeu­tung von Nach­hal­tig­keit und bewuss­tem Kon­sum für Rei­sende und Ein­woh­ner: “Nach­hal­tig­keit und bewuss­ter Kon­sum spie­len für viele Rei­sende eine immer grö­ßere Rolle bei der Wahl ihrer Rei­se­ziele. Durch unsere Koope­ra­tion mit COSH! haben wir einen star­ken Part­ner an der Seite, der durch eine trans­pa­rente Bewer­tung nach­hal­tige Mode in Düs­sel­dorf noch attrak­ti­ver und zugäng­li­cher macht.”

Düs­sel­dorf ist nicht nur für seine gro­ßen Mar­ken, son­dern auch für zahl­rei­che kleine Unter­neh­men, Ate­liers und Desi­gner bekannt, die die Stadt zu einem bedeu­ten­den Shop­ping-Stand­ort machen. Ver­an­stal­tun­gen wie die Neonyt, Sus­tain! und der Green Fashion Award unter­strei­chen das Enga­ge­ment der loka­len Mode­bran­che für einen nach­hal­ti­ge­ren Lebensstil.

Die Düs­sel­dorf Con­scious Shop­ping Map, prä­sen­tiert von Visit Düs­sel­dorf und COSH!, bie­tet eine sorg­fäl­tig zusam­men­ge­stellte Aus­wahl an loka­len Mode­ge­schäf­ten, Ate­liers und Restau­rants, die sich ethi­schen Prin­zi­pien ver­schrie­ben haben. Diese Initia­tive zielt dar­auf ab, den loka­len Ein­zel­han­del zu stär­ken und nach­hal­tige Mode für Ein­woh­ner und Tou­ris­ten glei­cher­ma­ßen zugäng­lich zu machen.

Niki de Schry­ver, Geschäfts­füh­re­rin von COSH!, betonte die Bedeu­tung der För­de­rung des loka­len Öko­sys­tems und des Gemein­schafts­ge­fühls für die Stär­kung der loka­len Unter­neh­men: “Durch die Bele­bung des loka­len Öko­sys­tems und die För­de­rung des Gemein­schafts­ge­fühls stär­ken wir die loka­len Unter­neh­men. Dadurch kön­nen sie ihre Nischen­märkte effek­tiv bedie­nen und ihre Wider­stands­fä­hig­keit und Vita­li­tät erhöhen.”

Die Part­ner­schaft zwi­schen Visit Düs­sel­dorf und COSH! geht über Mode­ge­schäfte hin­aus: COSH! ist eine dyna­mi­sche Platt­form aus Bel­gien, die Kon­su­men­tin­nen bei der Suche nach nach­hal­ti­ge­rer Mode, Zero Waste Lebens­mit­tel­ge­schäf­ten, Repa­ra­tur­diens­ten oder vega­nen Restau­rants unter­stützt. Durch eine detail­lierte Bewer­tung der Mar­ken, die in den Mit­glieds­ge­schäf­ten ver­kauft wer­den, nach Kri­te­rien wie Ethik, öko­lo­gi­sche Aus­wir­kun­gen und Kreis­lauf­wirt­schaft, führt sie Kon­su­men­tin­nen zu einer nach­hal­ti­ge­ren Aus­wahl und unter­stützt dabei lokale und ethi­sche Hersteller*innen. COSH! hat bereits Städ­te­ko­ope­ra­tio­nen in vier Län­dern und ist in fünf Spra­chen verfügbar.

 

Wer­bung bitte anklicken !