© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Deut­sche Tele­kom schließt in Düs­sel­tal und Flin­gern-Nord die erste Aus­bau­phase ab

Der Glas­fa­ser­aus­bau in Düs­sel­dorf hat einen wich­ti­gen Mei­len­stein erreicht. Die Stadt­teile Düs­sel­tal und Flin­gern-Nord wur­den durch die Deut­sche Tele­kom kom­plett mit der neuen Glas­fa­ser-Infra­struk­tur aus­ge­baut. Bei Ein­ver­ständ­nis von Eigen­tü­mer und Mie­ter wurde die Glas­fa­ser bis ins Gebäude und in die Woh­nung oder Gewer­be­ein­heit gelegt. Für wei­tere Inter­es­sen­ten liegt die Lei­tung im Geh­weg zum Anschluss bereit.

Die erste Aus­bau­phase, bei der die Haus­an­schlüsse kos­ten­frei ange­bo­ten wur­den, ist damit in die­sen Stadt­tei­len abge­schlos­sen. Für das neue Glas­fa­ser­netz hat die Deut­sche Tele­kom bis­her 75 Kilo­me­ter Tief­bau durch­ge­führt, 450 Kilo­me­ter Glas­fa­ser ver­legt und 185 zusätz­li­che Glas­fa­ser-Netz­ver­tei­ler aufgestellt.

Umfang­rei­che Bau­maß­nah­men waren in enger Abstim­mung mit der Stadt not­wen­dig, um das neue Glas­fa­ser­netz, das alle Haus­halte und Gewer­be­be­triebe nut­zen kön­nen, zu ver­le­gen. Um die not­wen­di­gen Geneh­mi­gun­gen schnell und effi­zi­ent bereit­stel­len zu kön­nen, hat die Ver­wal­tung sich per­so­nell und orga­ni­sa­to­risch an den zusätz­li­chen Bedarf angepasst.

“Leis­tungs­fä­hige Daten­netze sind wich­tig für die digi­tale Teil­habe aller Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer. Des­halb unter­stüt­zen wir inten­siv den Netz­aus­bau im gesam­ten Stadt­ge­biet mit meh­re­ren Part­nern. Dass jetzt die ers­ten Stadt­teile voll­stän­dig mit Glas­fa­ser erschlos­sen sind, ist ein gemein­sa­mer Erfolg der Deut­schen Tele­kom und der Stadt. Wir haben beim Aus­bau noch viel vor und freuen uns über das Enga­ge­ment der Deut­schen Tele­kom und der ande­ren Part­ner”, sagt Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für die Digitalisierung.

“In den Stadt­tei­len ist es jetzt mög­lich, kurz­fris­tig auf einen Glas­fa­ser­an­schluss umzu­stei­gen. Viele haben das auch bereits getan und sind jetzt schon mit Höchst­ge­schwin­dig­keit und exzel­len­ter Netz­qua­li­tät im Inter­net unter­wegs. Für alle, die noch zögern, lie­gen die Lei­tun­gen bereit. Die Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dor­fer Ver­wal­tung hat gezeigt, dass in Deutsch­land ein schnel­ler und hoch­wer­ti­ger Netz­aus­bau mög­lich ist. Wir wer­den zusam­men in der Stadt noch mehr bewe­gen”, lobt Dr. Robert Hau­ber, Geschäfts­füh­rer Finan­zen der Tele­kom Deutsch­land GmbH, die Zusam­men­ar­beit mit der Stadt.

Der Glas­fa­ser­aus­bau der Deut­schen Tele­kom wird wei­ter fort­ge­setzt. Aktu­ell wer­den Bau­maß­nah­men in Flin­gern Süd, Eller, Lie­ren­feld, Bilk und Ober­bilk umge­setzt. In der Ver­mark­tung und Pla­nung sind aktu­ell Unter­bilk und Fried­rich­stadt. Die Deut­sche Tele­kom hat ange­kün­digt, ins­ge­samt für 260.000 Haus­halte und Betriebe bis 2030 einen Glas­fa­ser­an­schluss zu ermöglichen.

Die Lan­des­haupt­stadt möchte bis 2025 min­des­tens 50 Pro­zent aller Haus­halte und Unter­neh­men an das Glas­fa­ser­netz anschlie­ßen. Bis 2030 sol­len alle Haus­halte und Unter­neh­men in Düs­sel­dorf mit Glas­fa­ser erreicht werden.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !