Archiv­bild Sicher­heit durch Sicht­bar­keit © Lokalbüro

 

Stadt, Poli­zei und Ver­kehrs­wacht infor­mie­ren am Frei­tag, 15. Novem­ber, und Sams­tag, 16. November

In den Scha­dow-Arka­den in Düs­sel­dorf fin­det am Frei­tag, 15. Novem­ber, und Sams­tag, 16. Novem­ber, eine Auf­klä­rungs­kam­pa­gne zum Thema “Sicht­bar­keit schafft Sicher­heit in der dunk­len Jah­res­zeit” statt. Diese Aktion wird von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei und der Ver­kehrs­wacht orga­ni­siert, um Pas­san­ten für das Thema Sicht­bar­keit und Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu sensibilisieren.

Bei den Aktio­nen am Frei­tag von 14 bis 17 Uhr und am Sams­tag von 11 bis 15 Uhr wer­den Tipps und Maß­nah­men vor­ge­stellt, wie Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer mit ein­fa­chen Mit­teln das Risiko, über­se­hen zu wer­den, deut­lich sen­ken kön­nen. Dazu zäh­len unter ande­rem das Tra­gen reflek­tie­ren­der Acces­soires und hel­ler Klei­dung, die beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ver­kehrs­si­cher­heit leisten.

Am Info­stand im Erd­ge­schoss der Scha­dow-Arka­den ste­hen Ver­tre­ter aller Koope­ra­ti­ons­part­ner für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Die Orga­ni­sa­to­ren ver­tei­len zudem reflek­tie­rende Acces­soires an Inter­es­sierte, um die Sicht­bar­keit und damit die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu erhö­hen. Zudem kön­nen Besu­cher vor Ort kos­ten­los an Seh- und Reak­ti­ons­tests teil­neh­men, die wert­volle Ein­bli­cke in die eigene Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit geben.

Die Aktion zielt dar­auf ab, das Bewusst­sein für die erhöhte Unfall­ge­fahr in den Win­ter­mo­na­ten zu schär­fen, da dunkle und neb­lige Stra­ßen­ver­hält­nisse die Sicht für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer stark ein­schrän­ken. Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer sind beson­ders gefähr­det und soll­ten durch auf­fäl­lige Klei­dung sicher­stel­len, dass sie früh­zei­tig von Auto­fah­rern wahr­ge­nom­men wer­den. Gleich­zei­tig wird an Auto­fah­rer appel­liert, in den kom­men­den Mona­ten beson­ders auf­merk­sam und mit redu­zier­ter Geschwin­dig­keit zu fahren.

Durch die Kom­bi­na­tion aus erhöh­ter Sicht­bar­keit und ange­pass­tem Fahr­ver­hal­ten kön­nen schwere Unfälle ver­mie­den und Leben geret­tet werden.

 

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !