Am Sonn­tag, dem 25. Mai 2025, öff­net die Kunst­meile Ger­res­heim bereits zum 19. Mal ihre Türen. Zwi­schen 12 und 18 Uhr prä­sen­tie­ren rund 50 Künst­le­rin­nen und Künst­ler ihre Werke an ins­ge­samt 29 Stand­or­ten im Stadt­teil – von der Ber­gi­schen Land­straße bis zur Mor­per Straße. Der Ein­tritt ist wie in den Vor­jah­ren frei.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine breite Palette künst­le­ri­scher Aus­drucks­for­men: Male­rei, Foto­gra­fie, Zeich­nung, Col­lage, Gra­fik, Objekte, Schmuck, Skulp­tu­ren und Instal­la­tio­nen. Die Aus­stel­le­rin­nen und Aus­stel­ler stam­men sowohl aus dem pro­fes­sio­nel­len Kunst­be­trieb als auch aus dem Kreis auto­di­dak­ti­scher Krea­ti­ver und enga­gier­ter Malgruppen.

Kustmeile 2025

Die Kunst­meile bie­tet Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, Räume zu betre­ten, die sonst ver­schlos­sen blei­ben – dar­un­ter Ate­liers, Werk­stät­ten, pri­vate Woh­nun­gen und Trep­pen­häu­ser. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen hier nicht nur Kunst betrach­ten, son­dern auch mit den Kunst­schaf­fen­den direkt ins Gespräch kom­men und Ein­bli­cke in deren Arbeits­pro­zesse gewinnen.

Bereits am Sams­tag, dem 17. Mai 2025, fin­det ab 14 Uhr eine offi­zi­elle Pre­view in der Stadt­bü­che­rei Ger­res­heim (Heye­straße 4) statt. Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Maria Icking wird die Ver­an­stal­tung eröffnen.

Orga­ni­siert wird die Kunst­meile von einem ehren­amt­lich arbei­ten­den Team bestehend aus Anette Kuschka, Renate Sen­ne­wald und Wil­trud Miethke. Ziel der Initia­tive ist es, Kunst auf unkom­pli­zierte Weise zugäng­lich zu machen, Hemm­schwel­len abzu­bauen und die krea­tive Atmo­sphäre Ger­res­heims erleb­bar zu machen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Stand­or­ten, Künst­lern sowie ein inter­ak­ti­ver Über­sichts­plan zur indi­vi­du­el­len Pla­nung einer Kunst­wan­de­rung oder ‑rad­tour sind unter www.kunstmeile-gerresheim.de abrufbar.