Symbolbild Japantag © LB / Olaf Oidtmann

Sym­bol­bild Japan­tag © LB / Olaf Oidtmann

 

 

Von Man­fred Famm­ler
Unauf­halt­sam strebt die Woche dem emo­tio­na­len Höhe­punkt ent­ge­gen – dem Japan-Tag. In der gesam­ten Woche vor dem Groß­ereig­nis geben die Söhne Nip­pons in ver­schie­dens­ten Akti­vi­tä­ten Ein­bli­cke in die kul­tu­relle Viel­falt ihrer Hei­mat. Wäh­rend einige über meh­rere Tage lau­fen, gibt es wie­derum andere, die nur an einem Tag statt­fin­den. Wel­che Ein­bli­cke gewäh­ren sie uns heute, Diens­tag, 20. Mai 2025?

Das UCI-Kino im Hafen setzt seine Japan-Woche mit zwei wei­te­ren Ani­mes fort. Um 17 Uhr wird der Film „Wie der Wind sich hebt“ gezeigt.

Jiro Hori­ko­shi träumt seit sei­ner Kind­heit davon, Flug­zeuge zu ent­wer­fen und durch den Him­mel zu flie­gen – inspi­riert von sei­nem Idol, dem Inge­nieur Caproni. Da seine Seh­schwä­che ihn am Flie­gen hin­dert, wird er 1927 Flug­zeug­kon­struk­teur in einem japa­ni­schen Inge­nieur­büro und prägt mit sei­nen Ideen den moder­nen Flug­zeug­bau. Auf einer Zug­fahrt begeg­net er Nahoko, mit der er sich Jahre spä­ter ver­lobt. Wäh­rend Jiro im Dienst ver­schie­de­ner Fir­men Kriegs­flug­zeuge ent­wi­ckelt, kämpft Nahoko mit schwe­rer Krank­heit – ihr gemein­sa­mes Glück wird dadurch über­schat­tet.
„Wie der Wind sich hebt“, 2 Std. 6 Min. / Anime / FSK ab 6 / Ein­tritt: 7,50 Euro

„Your Name. – Ges­tern, heute und für immer“
Mit­suha lebt mit ihrer klei­nen Schwes­ter und Groß­mutter in einer abge­le­ge­nen Klein­stadt und sehnt sich nach dem auf­re­gen­den Leben in der Groß­stadt. Taki hin­ge­gen wohnt im hek­ti­schen Tokio und würde das ruhige Leben auf dem Land begrü­ßen. Eines Tages tau­schen die bei­den auf mys­te­riöse Weise im Traum ihre Kör­per und erle­ben das Leben des ande­ren. Die­ser uner­klär­li­che Tausch wirft viele Fra­gen auf – was steckt hin­ter die­ser schick­sal­haf­ten Ver­bin­dung, und wel­ches Geheim­nis ver­birgt sich hin­ter ihren Träu­men? Ant­wor­ten gibt’s ab 19:50 Uhr.
„Your Name. – Ges­tern, heute und für immer“, 1 Std. 50 Min. / Anime / FSK ab 6 / Ein­tritt: 7,50 Euro

Spiel­ort: UCI Kino Düs­sel­dorf, Ham­mer Straße 29, 40219 Düsseldorf