
Fahrradversteigerung © Landeshauptstadt Düsseldorf
Das Fundbüro versteigert ab 17 Uhr rund zehn Fahrräder in den Räumen an der Erkrather Straße 1. Der Auktionator steht während der Veranstaltung für Fragen rund um das Thema Fundbüro zur Verfügung – etwa zu den Aufgaben des Fundbüros, der Herkunft der Versteigerungsgegenstände und zur Verwendung des Erlöses. Es handelt sich um Fahrräder der Marken Bulls, Pegasus, Kettler und Puky.
Informationen zur Versteigerung
Versteigert wird immer ungeprüft und ohne Garantie; entsprechend günstig sind die Preise. Bei den Fahrrädern wird empfohlen, das Rad vor der ersten Tour sorgfältig zu überprüfen. Mit dem Zuschlag geht das ersteigerte Objekt in das Eigentum des Meistbietenden über. Die ersteigerten Gegenstände müssen sofort bar bezahlt und können gleich mitgenommen werden.
Generell stammen die zur Versteigerung stehenden Objekte nicht immer ausschließlich aus Fundsachen, sondern auch von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Dabei handelt es sich unter anderem um sogenannte Tatmittel – ein juristischer Begriff für Gegenstände, die zur Begehung einer Straftat verwendet oder dafür bestimmt waren. Solche Gegenstände können von den Behörden sichergestellt, eingezogen und anschließend verwertet werden. Diese Objekte stehen den Straftätern nicht mehr zu und werden dem Fundbüro zur Versteigerung oder Verwertung übermittelt. Alle zur Versteigerung angebotenen Gegenstände werden vorab in Zusammenarbeit mit der Polizei geprüft. Meistbietende erhalten nach der Auktion eine Quittung, die als Eigentumsnachweis gilt und unbedingt aufbewahrt werden sollte.
Hintergrund: Was passiert mit Fundsachen?
Fundsachen werden sechs Monate im Fundbüro aufbewahrt. In dieser Zeit hat der Eigentümer die Möglichkeit, sich nach seinem verlorenen Gegenstand zu erkundigen und diesen zurückzuerhalten. Personen, die einen verlorenen Gegenstand suchen, können die Mitarbeiter des Fundbüros nicht nur persönlich kontaktieren; auf der Internetseite des Ordnungsamtes kann auch selbst nachgesehen werden, ob ein vermisster Gegenstand im Fundbüro abgegeben wurde unter www.duesseldorf.de/ordnungsamt/fund/fundbuero-online.

Einfach auf der Starseite anmelden !