Symbolbild Fortuna © Lokalbüro

Sym­bol­bild For­tuna © Lokalbüro

 

Von Man­fred Fammler

Auch in der Zweit­liga-Sai­son 2025/26 wird es erneut fünf soge­nannte Frei­spiele geben. Mit die­sem Ange­bot ver­folgt For­tuna Düs­sel­dorf das Ziel, mög­lichst vie­len Men­schen den Zugang zu Heim­spie­len zu ermög­li­chen – unab­hän­gig von ihrer finan­zi­el­len Situa­tion. Gleich­zei­tig soll die Initia­tive hel­fen, einen wett­be­werbs­fä­hi­gen Kader auf­zu­stel­len und wich­tige Inves­ti­tio­nen in die Ver­eins­in­fra­struk­tur zu täti­gen – ins­be­son­dere in die Nach­wuchs­för­de­rung und den Frau­en­fuß­ball. Das ist „For­tuna für alle“ – ein Kon­zept, von dem der gesamte Ver­ein pro­fi­tie­ren soll.

Die Aus­wahl der fünf Begeg­nun­gen erfolgte auf Basis klar defi­nier­ter Kri­te­rien. So wurde auf eine mög­lichst gleich­mä­ßige Ver­tei­lung über die Sai­son geach­tet. Zudem flos­sen Vor­ga­ben der DFL, sicher­heits­re­le­vante Aspekte, die Abwechs­lung der Geg­ner im Ver­gleich zu Vor­jah­ren sowie Fan­wün­sche in die Ent­schei­dung ein – etwa der Wunsch, auch Spiele aus­zu­wäh­len, die weni­ger Zuschau­er­inter­esse erzeu­gen. Aus Sicht der For­tuna erfüllt die getrof­fene Aus­wahl diese Anfor­de­run­gen in hohem Maße:

Die fünf Frei­spiele der Sai­son 2025/26 im Überblick:

  • 4. Spiel­tag (29.08. – 31.08.2025): For­tuna Düs­sel­dorf – Karls­ru­her SC
  • 13. Spiel­tag (21.11. – 23.11.2025): For­tuna Düs­sel­dorf – 1. FC Magdeburg
  • 17. Spiel­tag (19.12. – 21.12.2025): For­tuna Düs­sel­dorf – SpVgg Greu­ther Fürth
  • 20. Spiel­tag (30.01. – 01.02.2026): For­tuna Düs­sel­dorf – SC Pader­born 07
  • 29. Spiel­tag (10.04. – 12.04.2026): For­tuna Düs­sel­dorf – Hol­stein Kiel

Die Bewer­bungs­zeit­räume für die Frei­spiele wer­den – wie bereits in den Vor­jah­ren – jeweils recht­zei­tig vor den Spie­len kommuniziert.

Dar­über hin­aus zieht For­tuna eine posi­tive Zwischenbilanz:

  • Die Zuschau­er­zahl ist in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren um 40 % gestie­gen – selbst bei aus­schließ­li­cher Betrach­tung der zah­len­den Fans liegt das Plus bei über 20 %.
  • Für die sie­ben Frei­spiele der letz­ten bei­den Spiel­zei­ten gin­gen rund 700.000 Ticket­an­fra­gen ein – das Dop­pelte der ver­füg­ba­ren Plätze in der Arena.
  • Die No-Show-Rate lag bei den Frei­spie­len unter dem Schnitt regu­lä­rer Ligaspiele.
  • Die Aktion wirkt nach­hal­tig: 86 % der Besu­cher, die laut eige­ner Angabe „sel­ten bis nie“ ins Sta­dion kom­men, wür­den nach einem Frei­spiel erneut ein Heim­spiel der For­tuna besuchen.