
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und Dr. Annette Fimpeler, Leiterin des SchifffahrtMuseums, haben am Dienstag, 29. Juli 2025, das langjährige und außerordentliche Engagement von Ernst Lamers gewürdigt. Eine Plakette am Eingang des SchifffahrtMuseums weist ab sofort auf die wertvolle Arbeit des langjährigen Förderers des Museums hin. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer
Nach mehr als drei Jahrzehnten hat sich Ernst Lamers aus der aktiven Arbeit im Vorstand der Freunde und Förderer des SchifffahrtMuseums zurückgezogen. 2008 hatte er den Vorsitz übernommen. Seine langjährigen Verdienste haben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. Annette Fimpeler, Leiterin des SchifffahrtMuseums, am Dienstag, 29. Juli 2025, gewürdigt. Eine Plakette am Eingang des SchifffahrtMuseums weist ab sofort alle Besucherinnen und Besucher auf die wertvolle Arbeit und das Engagement des langjährigen Förderers des Museums hin.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Der Name Ernst Lamers ist eng mit dem SchifffahrtMuseum verbunden. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Besucherinnen und Besucher des Schlossturms sich weiterhin auf eine kulturelle Anlaufstelle und Bildungsstätte freuen können, die in einem einzigarten Ambiente die Geschichte der Schifffahrt mit Blick auf den Rhein vermittelt. Zudem wird deutlich, wie entscheidend bürgerschaftliches Engagement für die kulturelle Vielfalt einer Stadt ist.”
Dr. Annette Fimpeler, Leiterin des SchifffahrtMuseums: “Es war mir ein großes Vergnügen über viele Jahre so vertrauensvoll mit Herrn Lamers zusammenzuarbeiten. Ihm — seiner Überzeugung und seiner Unterstützung — ist der Fortbestand des SchifffahrtMuseums zu verdanken, dessen Förderung ihm stets eine Herzensangelegenheit war.”
Während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand übernahm der Verein über lange Jahre den Betrieb des Museums, wodurch eine Schließung abgewendet werden konnte. Ernst Lamers war ebenso ein Garant, dass mit seiner finanziellen Förderung zwei grundlegende Neugestaltungen des Museums, 2001 und 2015, realisiert werden konnten. Sein unermüdlicher Einsatz galt nicht nur der erfolgreichen finanziellen Unterstützung, sondern auch der ideellen.
Ernst Lamers: “Für das SchifffahrtMuseum habe ich mich immer mit Freude an der Sache engagiert. Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann auch richtig. Durch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Museum waren die gesteckten Ziele immer erreichbar.”
Zur Anbringung der neuen Plakette waren neben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. Annette Fimpeler auch der neue Vorstandsvorsitzende der Freunde und Förderer des SchifffahrtMuseum, Rolf Töpfer, zu Gast. Weitere Informationen zum SchifffahrtMuseum und seinem Programm im Internet unter www.schifffahrtmuseum.de.