
Nächtliche Kanalbauarbeiten vor der Brauerei Schumacher auf der Oststraße, © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Die Kanalbauarbeiten auf der Oststraße sind weitgehend abgeschlossen: Der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (SEBD) hat seit Mittwoch, 23. Juli 2025, den Mischwasserkanal in der Oststraße saniert. Von Dienstag, 29., bis Donnerstag, 31. Juli 2025, wurde der sogenannte “Inliner” eingezogen — ein spezieller, mit UV-Licht aushärtender Schlauch, der die Funktionsfähigkeit und Dichtheit des Kanals garantiert. Es sind noch wenige Restarbeiten notwendig, die nachts ausgeführt werden.
Der alte Kanal erstreckt sich über etwa 345 Meter zwischen Stein- und Bahnstraße und stammt aus dem Jahr 1919. Das Mauerwerk war an den Fugen beschädigt, was teilweise zu ausgebrochenen Steinen führte. Für die Sanierung kam das sogenannte “Inlinerverfahren” zum Einsatz. Dabei wurde der acht Tonnen schwere Inliner mithilfe einer Winde und eines Förderbands über den vorhandenen Schacht in den Kanal eingezogen. Dieses Verfahren ist wirtschaftlich, effizient und beschränkt die Bauzeit auf ein Minimum.
Um den Verkehr und Anlieger wie die Brauerei Schumacher so wenig und kurz wie möglich einzuschränken, erfolgte der Einzug des Inliners nachts. Aufgrund der Länge und Dimension des Kanals war ein erheblicher Einsatz von Maschinen und Material notwendig.