Prä­si­dent Lothar Hör­ning Foto: LOKALBÜRO

 

Eine große Tra­di­tion wird am 7. Mai neu belebt

Düsseldorf. Die Galopp­renn­bahn in Gra­fen­berg ist am Sams­tag, 7. Mai, Start und Ziel einer Fuchs­jagd der Prin­zen­garde Blau-Weiss. „Damit möchten wir die 42-jährige Tra­di­tion unse­rer Herbst­jagd neu bele­ben“, betont Präsident Lothar Hörning.

Seit 2016 muss­ten alle reit­sport­be­geis­ter­ten Mit­glie­der und Gäste aller­dings auf die­ses High­light im Blau-Weiss-Pro­gramm ver­zich­ten. Dass diese Phase nun ein Ende gefun­den hat, ist ins­be­son­dere dem neuen Jagd­herrn zu ver­dan­ken. Schon bei sei­ner offi­zi­el­len Ernen­nung im Sep­tem­ber vori­gen Jah­res hatte Claus A. Boche kei­nen Zwei­fel daran gelas­sen, dass er alles tun werde, um diese Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung mit neuem Leben zu erfüllen. Das Ergeb­nis ist ein Event, bei dem vor allem eines im Mit­tel­punkt steht: der Reit­sport. Den Auf­takt bil­det um 12 Uhr ein gemein­sa­mer etwa 20 Kilo­me­ter lan­ger Ritt durch den Gra­fen­ber­ger bzw. Aaper Wald. Span­nend wird es gegen 14 Uhr auf der Galopp­renn­bahn beim soge­nann­ten Fuchs­grei­fen. „Wer es schafft, einem Rei­ter den Fuchs­schweif abzu­neh­men, ist am Ende der Gewin­ner bzw. die Gewin­ne­rin“, erläutert Jagd­herr Boche. Musi­ka­lisch beglei­tet wird die Fuchs­jagd von den Düsseldorfer Parforcehornbläsern.

Neben den Mit­glie­dern der Prin­zen­garde Blau-Weiss sind auch inter­es­sierte Gäste herz­lich ein­ge­la­den. Wer aktiv an der Fuchs­jagd teil­neh­men möchte, sollte sich umge­hend unter https://fuchsjagd-blauweiss.de/ anmel­den. Für alle akti­ven Teil­neh­mer gilt Jagd­klei­dung mit Reithelm.