© 2025 Lokalbüro / KI-generiertes Bild mit ChatGPT

© 2025 Lokal­büro / KI-gene­rier­tes Bild mit ChatGPT

 

Den All­tag hin­ter sich las­sen, neue Kraft in der Natur schöp­fen und ein­fach mal wie­der Kind sein dür­fen – das ermög­licht die AOK Rheinland/Hamburg auch in die­sem Jahr mit ihrer Licht­blick-Feri­en­frei­zeit. Vom 12. bis zum 17. Okto­ber 2025 lädt die Gesund­heits­kasse Jugend­li­che im Alter zwi­schen 14 und 17 Jah­ren, die mit schwer oder chro­nisch kran­ken Geschwis­tern leben, zu einer beson­de­ren Feri­en­ak­tion in die Frän­ki­sche Schweiz ein.

Inmit­ten der Natur des Peg­nitz­tals erwar­tet die Teil­neh­men­den ein erleb­nis­rei­ches Pro­gramm: Kajak­fah­ren, Klet­tern, Höh­len­ex­pe­di­tio­nen und viele wei­tere Akti­vi­tä­ten bie­ten nicht nur Aben­teuer, son­dern auch Raum für Ent­span­nung, Aus­tausch und per­sön­li­che Ent­wick­lung. Ziel der Frei­zeit ist es, den Jugend­li­chen eine Aus­zeit vom oft belas­ten­den Fami­li­en­all­tag zu ermög­li­chen und ihnen neue Per­spek­ti­ven zu eröffnen.

Zeit für sich selbst – in einer beson­de­ren Lebenssituation

Geschwis­ter von schwer und chro­nisch kran­ken Kin­dern ste­hen häu­fig vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen. In Fami­lien, die sich stark um ein erkrank­tes Kind küm­mern müs­sen, gera­ten die Bedürf­nisse der gesun­den Kin­der oft in den Hin­ter­grund. Die Licht­blick-Feri­en­frei­zeit unter dem Motto „Licht­blick – Natur­Ver­trauen“ schafft gezielt einen Aus­gleich: In einer Gruppe Gleich­alt­ri­ger, die ähn­li­che Lebens­si­tua­tio­nen ken­nen, kön­nen die Jugend­li­chen Kraft tan­ken, sich aus­tau­schen und ein­fach unbe­schwert Zeit mit­ein­an­der verbringen.

Die Teil­nahme steht auch Jugend­li­chen offen, die nicht bei der AOK Rheinland/Hamburg ver­si­chert sind. Finan­ziert wird die Frei­zeit durch Spen­den von AOK-Mit­ar­bei­ten­den und wei­te­ren Unter­stüt­zern, sodass mög­lichst viele junge Men­schen teil­neh­men können.

Anmel­dung bis zum 6. Sep­tem­ber möglich

Der Eigen­an­teil für die Feri­en­frei­zeit beträgt 50 Euro. Anmel­de­schluss ist Frei­tag, der 5. Sep­tem­ber 2025. Inter­es­sierte Fami­lien kön­nen sich direkt bei Mat­thias Vogt von der AOK Rheinland/Hamburg mel­den. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt.Tel.: 0211 / 511–28276

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !