
Am Sankt-Martin-Platz und in den Gehwegsbereichen östlich der Kirche St. Martin (“Bilker Kirche”) im Stadtteil Unterbilk soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner findet am Samstag, 23. August 2025, statt und bietet Raum für Ideen, Austausch und Mitgestaltung. © Landeshauptstadt Düsseldorf
Am Sankt-Martin-Platz und in den Gehwegsbereichen östlich der Kirche St. Martin (“Bilker Kirche”) im Stadtteil Unterbilk soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Die Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner ist dabei ein zentraler Bestandteil des Planungsprozesses. Die Landeshauptstadt Düsseldorf lädt daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Workshop zur Gestaltung und Ausstattung des Sankt-Martin-Platzes und der Gehwege ein.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 23. August 2025, statt und bietet Raum für Ideen, Austausch und Mitgestaltung. Der Workshop beginnt um 14 Uhr im Forum der Bilker Kirche, Neusser Straße 8. Zum Auftakt werden Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Initiative Reallabor Bilker Kirche das Projekt vorstellen und einen Einblick in den bisherigen Planungsprozess geben.
Im Anschluss haben die Teilnehmenden direkt im Planungsraum die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einzubringen und gemeinsam an Konzepten zur Ausstattung (u.a. Sitzgelegenheiten, Bepflanzung, Spielmöglichkeiten) des Platzes im Lorettoviertel zu erarbeiten. So können die Lagepläne an Stellwänden mit Anmerkungen und Stickern versehen werden. Es wird Malvorlagen für Kinder zum spielerischen Gestalten des Platzes geben. Und ein so genanntes Reallabor kommt auf den Platz: Hier können die Teilnehmenden mit Strohballen und Straßenkreide den Platz formen und die Ideen testen und diskutieren.
Das Ende des Beteiligungsworkshops ist für 18 Uhr terminiert. Eine Dokumentation der Veranstaltung ist geplant. Die Ideen und Anregungen fließen in den weiteren Planungsprozess ein. Die Umsetzung der Planungsziele ist bis zum Frühjahr/Sommer 2026 vorgesehen.
Hintergrund:
Unabhängig vom perspektivisch avisierten, großen Umbau des Areals rund um die Bilker Kirche — inklusive der Errichtung der barrierefreien Haltestellen -, unterstützt die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf die Initiative der Bürgerinnen und Bürger des Lorettoviertels — im Rahmen eines Zwischenzustands — vorab punktuelle Verbesserungen im öffentlichen Raum zu realisieren. Zum Ausbau des Zwischenzustandes hatte der Ordnungs- und Verkehrsausschuss einen Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss (OVA_094_2024) gefasst.

Einfach auf der Starseite anmelden !