Sperrung U-Bahnhof Nordstraße © Lokalbüro

Sper­rung U‑Bahnhof Nord­straße © Lokalbüro

 

Ände­run­gen für die Stadt­bahn­li­nien U78 und U79

Im Zuge der Asbest­sa­nie­rung der U‑Bahn-Hal­te­stelle “Nord­straße” wird eine abso­lut dichte Abtren­nung im Bahn­steig­be­reich instal­liert. Durch diese Abtren­nung wird ver­hin­dert, dass Staub oder Schad­stoffe wäh­rend der Sanie­rungs­ar­bei­ten unkon­trol­liert aus der abge­sperr­ten Hal­te­stelle ent­wei­chen kön­nen. Die Errich­tung der 240 Meter lan­gen Abschot­tung erfolgt in meh­re­ren Phasen.

In die­ser Woche wird ab Mon­tag, 11. August 2025, das Mate­rial für die not­wen­di­gen Arbei­ten ange­lie­fert. Dies erfolgt über Loren, die vom Euro­pa­platz über die Gleise hin zur Hal­te­stelle “Nord­straße” fah­ren. Des­we­gen ist die U‑Bahnhaltestelle bis Frei­tag, 15. August, jeweils zwi­schen 21 Uhr und 3.30 Uhr für die Stadt­bahn­li­nien U79 und U78 gesperrt. Die Rhein­bahn setzt in die­ser Zeit Ersatz­busse ein.

Zwi­schen Frei­tag­mor­gen, 15. August, und Mon­tag­mor­gen, 18. August, 4 Uhr, wer­den die Arbei­ten im Gleis­be­reich unter­bro­chen, sodass die Linien U79 und U78 regu­lär fahren.

In der Woche ab Mon­tag, 18. August, wird mit der eigent­li­chen Instal­la­tion der Abschot­tung begon­nen. Da diese Arbei­ten direkt an der Bahn­steig­kante durch­ge­führt wer­den, muss zur Sicher­heit der Arbei­ter die Ober­lei­tung abge­schal­tet wer­den. Da die Arbei­ten auch tags­über statt­fin­den, ist der Abschnitt zwi­schen den Hal­te­stel­len “Hein­rich-Heine-Allee” und “Frei­li­grath­platz” von Mon­tag, 18. August, 4 Uhr, bis Frei­tag, 22. August, 4 Uhr, durch­ge­hend für die U‑Bahnen gesperrt. Die Rhein­bahn setzt auch in die­ser Zeit Ersatz­busse ein.

Zwi­schen Frei­tag­mor­gen, 22. August, und Mon­tag­mor­gen, 25. August, wer­den die Arbei­ten im Gleis­be­reich unter­bro­chen, sodass die Linien U79 und U78 wie­der regu­lär fahren.

Ab Mon­tag, 25. August, bis zum Frei­tag, 5. Sep­tem­ber, müs­sen die Arbei­ten in der U‑Bahnhaltestelle jedoch fort­ge­setzt wer­den. In die­sem Zeit­raum ist der Abschnitt in den Näch­ten von Mon­tag bis Frei­tag jeweils von 21 Uhr bis Frei­tag­mor­gen 3.30 Uhr für die U‑Bahnen gesperrt.

Die An- und Abreise zum Ed Sheeran Kon­zert am Frei­tag­abend, 5. Sep­tem­ber, in der Mer­kur Spiel-Arena sind daher nicht von den Ein­schrän­kun­gen betroffen.

Details wer­den durch die Rhein­bahn ver­öf­fent­licht und an den Hal­te­stel­len aus­ge­hängt. Alle Ände­run­gen sind in der Fahr­plan­aus­kunft und in der Rhein­bahn-App hin­ter­legt, zusätz­lich ist die Rhein­bahn-Hot­line unter 0800–6504030 (gebüh­ren­frei aus allen deut­schen Net­zen) erreichbar.

Nach dem Ein­bau der Abschot­tung kann auf den Bahn­stei­gen unter einer soge­nann­ten Schutz­at­mo­sphäre wei­ter­ge­ar­bei­tet und der Gleis­be­trieb unge­hin­dert wie­der frei­ge­ge­ben wer­den. Erst nach der abge­schlos­se­nen Asbest­be­sei­ti­gung und erfolg­rei­cher Fein­rei­ni­gung, kann im U‑Bahnhof Nord­straße wie­der mit den eigent­li­chen Bau­ar­bei­ten für die Moder­ni­sie­rung des Brand­schut­zes begon­nen werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !