Sym­bol­bild Wah­len © Lokalbüro

 

Ab sofort kön­nen alle Wahl­be­rech­tig­ten der Kom­mu­nal- und Inte­gra­ti­ons­rats­wahl ihre Stimme per Brief­wahl direkt vor Ort abge­ben. Dafür ste­hen zwei Anlauf­stel­len bereit: das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len in der Mecum­straße 10 in Düs­sel­dorf-Bilk sowie das Brief­wahl­büro im ehe­ma­li­gen Zen­tral­bi­blio­theks­ge­bäude am Ber­tha-von Sutt­ner-Platz 1, direkt am Hauptbahnhof.

Die Öff­nungs­zei­ten sind mon­tags bis mitt­wochs von 8 bis 16 Uhr, don­ners­tags von 8 bis 18 Uhr und frei­tags von 8 bis 15 Uhr.

Für die Bean­tra­gung von Brief­wahl­un­ter­la­gen und die Stimm­ab­gabe vor Ort ist ein gül­ti­ges Aus­weis­do­ku­ment (Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass) mit­zu­brin­gen. Nach Mög­lich­keit sollte zudem die Wahl­be­nach­rich­ti­gung vor­ge­legt wer­den. Die Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen wer­den der­zeit zugestellt.

Die Brief­wahl vor Ort bie­tet eine fle­xi­ble Mög­lich­keit zur Stimm­ab­gabe – beson­ders für die­je­ni­gen, die am Wahl­tag ver­hin­dert sind. Die zusätz­li­che Öff­nung des Brief­wahl­bü­ros am Haupt­bahn­hof erleich­tert den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern dank der zen­tra­len Lage die Nut­zung die­ses Angebots.

Erreich­bar­keit der Standorte
Am Amt für Sta­tis­tik und Wah­len in der Mecum­straße 10 sind die Park­mög­lich­kei­ten begrenzt. Kos­ten­pflich­tige Park­plätze befin­den sich wenige Geh­mi­nu­ten ent­fernt in der Brinck­mann­straße 5. Für Men­schen mit außer­ge­wöhn­li­cher Geh­be­hin­de­rung ste­hen Park­plätze auf der Rück­seite des Gebäu­des, erreich­bar über die Gur­litts­traße, zur Verfügung.

Das Brief­wahl­büro am Haupt­bahn­hof liegt direkt gegen­über dem Aus­gang zum Ber­tha-von-Sutt­ner-Platz und ist gut mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreich­bar. Auch dort gibt es nahe­ge­le­gene Park­plätze für Men­schen mit außer­ge­wöhn­li­cher Gehbehinderung.

Wich­tige Fristen
Die Bean­tra­gung von Brief­wahl­un­ter­la­gen ist bis Frei­tag, 12. Sep­tem­ber, 15 Uhr, möglich.

Für die Ersatz­aus­gabe bereits bean­trag­ter, aber nicht erhal­te­ner oder ver­lo­re­ner Brief­wahl­un­ter­la­gen ist das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len in der Mecum­straße 10 am Sams­tag, 13. Sep­tem­ber, von 8 bis 12 Uhr zusätz­lich geöffnet.

Am Wahl­sonn­tag, 14. Sep­tem­ber, ist das Wahl­amt in der Mecum­straße 10 von 8 bis 15 Uhr aus­schließ­lich für Not­fälle (zum Bei­spiel plötz­li­che Erkran­kung) geöff­net. Eine regu­läre Stimm­ab­gabe ist an die­sem Tag dort nicht mehr möglich.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !