(v.l.) Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, D.LIVE-Chef Michael Brill und der Vorstandsvorsitzende der Fortuna Alexander Jobst © LB / Manfred Fammler

(v.l.) D.LIVE-Chef Michael Brill, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und der Vor­stands­vor­sit­zende der For­tuna Alex­an­der Jobst © LB / Man­fred Fammler

 

Von Man­fred Famm­ler
„Wirt­schaft­li­che Pla­nungs­si­cher­heit und Sta­bi­li­tät für die For­tuna.“ F95-Chef Alex­an­der Jobst zeigte sich zufrie­den. Mit den Unter­schrif­ten von OB Ste­phan Kel­ler und D.Live-Geschäftsführer Michael Brill im Sto­cku­mer Sta­dion besie­gelte die Stadt die Koope­ra­tion mit den Flin­ge­ra­nern. Bis zur Sai­son 2028/29 bleibt die Arena Spiel­stätte des all­jähr­li­chen Auf­stiegs­aspi­ran­ten – „zu gleich­blei­ben­den Kon­di­tio­nen“, wie Kel­ler betonte.

Der Arena-Pakt „ist ein Bekennt­nis der Stadt, die Arena zu moder­ni­sie­ren“, meinte Kel­ler. Und für­wahr: Wer in dem lee­ren Sta­dion auf dem Rasen steht, erkennt das Gebäu­de­al­ter von 20 Jah­ren nicht auf den ers­ten Blick. Ste­tige Moder­ni­sie­run­gen hiel­ten das Sta­dion bis­her in Schuss. Doch über­all muss nun nach­ge­bes­sert wer­den. Ins­ge­samt 20 Mil­lio­nen Euro sol­len in den nächs­ten Jah­ren in das Gebäude inves­tiert wer­den. Die Liste ist lang und reicht vom geplan­ten Aus­bau des Bier­gar­tens über neue Lüf­tungs­sys­teme, Arena-WLAN, Flut- und Rasen­licht bis hin zum jähr­li­chen Aus­tausch eini­ger der tau­send Türen. Apro­pos Bier­gar­ten: Heute wurde zudem eine Brü­cke gebaut, die nun eine sichere Que­rung der Straße ermög­licht. Eben­falls neu zu bewun­dern ist ein meh­rere Hun­dert Meter lan­ges LED-Band am Oberrang.

Für die noto­risch klamme For­tuna ist der Ver­trag zu den alten Bedin­gun­gen ein Weih­nachts­ge­schenk im Spät­som­mer. So ver­säumte es Jobst auch nicht, die Ende letz­ten Jah­res ins Leben geru­fene „Arena-plus“-Kooperation zu loben. Die gemein­same Sta­di­on­ver­mark­tung zeigt Früchte – beson­ders aber: „Stadt, D.Live und For­tuna zie­hen an einem Strang“, so Jobst.

Erst­klas­sig im Sta­dion, zweit­klas­sig in der Liga. Wobei: Dort herrscht noch Span­nung. Und nie­mand möchte doch wirk­lich, dass die For­tuna zum Kano­nen­fut­ter und zu einer Fahr­stuhl­mann­schaft avanciert.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !