Foto: LOKALBÜRO

Das Pro­jekt­team der Invic­tus Games Düs­sel­dorf 2023 wird beim Spiel gegen Adler Mann­heim am 5. März 2023 das   Sport­groß­ereig­nis vorstellen.

Zu Spiel­be­ginn wer­den Ath­le­ten aus dem TEAM DEUTSCHLAND die Gast­ge­schenke zur Wim­pel-Über­gabe an die Mann­schafts­ka­pi­täne bei­der Mann­schaf­ten über­rei­chen. Im Anschluss wer­den zum Grup­pen­bild vor der Spie­ler­bank die Wett­kämp­fer und Betreu­er­stab aus dem TEAM DEUTSCHLAND, Ver­tre­ter der DEG, die Kapi­täne bei­der Mann­schaf­ten und Ver­tre­ter des Pro­jekt­teams zur Orga­ni­sa­tion der Invic­tus Games 2023 auf das Eis kommen.

In der zwei­ten Drit­tel­pause wird Stabs­feld­we­bel Ste­fan Huss, Bot­schaf­ter für die Invic­tus Games 2023, im Inter­view über sei­nen eige­nen Reha­bi­li­ta­ti­ons­weg berich­ten und wel­che Bedeu­tung die Invic­tus Games für ihn haben.

Es hat Tra­di­tion, dass die Düs­sel­dor­fer EG ihre Spiel­tage auch für die Plat­zie­rung von wich­ti­gen gesell­schaft­li­che The­men nutzt. Mit den Invic­tus Games kommt im Sep­tem­ber eine welt­weit bekannte Sport­ver­an­stal­tung nach Düs­sel­dorf, deren The­men aktu­el­ler denn je sind. Für die Wett­kämp­fer und Wett­kämp­fe­rin­nen bei den Invic­tus Games geht es auch darum, was sie für die Gesell­schaft geop­fert haben. Daher unter­stützt die DEG auch die Idee der Invic­tus Games, die gerade durch die Ereig­nisse in Ost­eu­ropa an Aktua­li­tät gewon­nen hat: “Das ver­gan­gene Jahr hat uns sprach­los zurück­ge­las­sen. Viele unse­rer Fans sind dem Auf­ruf gefolgt, Spiele des ukrai­ni­schen Hand­ball­clubs Motor Zapo­rizhz­hia zu besu­chen. Als Ein­zel­per­son ist es manch­mal schwie­rig, seine Unter­stüt­zung ein­zu­brin­gen. Der Besuch der Invic­tus Games ist hier ein wich­ti­ges Zei­chen, um Aner­ken­nung und Wert­schät­zung zu zei­gen.  Unsere Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten der Bun­des­wehr ste­hen für unsere Frei­heit und den Frie­den in die­ser Welt ein und neh­men Ver­let­zung, Ver­wun­dung und Erkran­kung dafür in Kauf. Daher ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, für den Besuch die­ser ein­zig­ar­ti­gen Sport­ver­an­stal­tung zu wer­ben”, unter­streicht Frie­der Feld­mann, Pres­se­spre­cher, DEG.

Für Bri­ga­de­ge­ne­ral Alfred Mar­stal­ler, Pro­jekt­lei­ter der Invic­tus Games Düs­sel­dorf 2023, ist der heu­tige Tag eine beson­dere Chance: “Die DEG-Fami­lie ist für ihre Offen­her­zig­keit und sozia­les Fein­ge­fühl bekannt. Für unsere Frei­heit brau­chen wir Men­schen, die bereit sind, für diese ein­zu­ste­hen oder sie zu ver­tei­di­gen – inner­halb und außer­halb der Streit­kräfte. Die Invic­tus Games ste­hen dabei für die Vision eines offe­nen und fai­ren Umgangs mit­ein­an­der, den Abbau von Bar­rie­ren im All­tag und dem Anbie­ten von Foren, in denen sich die Bür­ger­schaft — mit und ohne Uni­form – aus­tau­schen kann. Daher freue ich mich, dass wir die Mög­lich­keit bekom­men haben, die Idee der Invic­tus Games den DEG-Fans unmit­tel­bar vor­zu­stel­len und die Fan­ge­meinde direkt einzuladen.”

Stabs­feld­we­bel Ste­fan Huss, selbst durch sei­nen Ein­satz in Afgha­ni­stan an PTBS (Post-Trau­ma­ti­sche Belas­tungs­stö­rung) erkrankt, ist Bot­schaf­ter für die Invic­tus Games 2023: “Die Mög­lich­keit vor der Fan-Gemeinde der DEG die Invic­tus Games vor­zu­stel­len ist eine große Ehre für mich und gleich­zei­tig ein Indiz dafür, wie­weit ich schon auf mei­nem per­sön­li­chen Weg im Umgang mit mei­ner Erkran­kung gekom­men bin. Seit zehn Jah­ren arbeite ich mich zurück in den All­tag. Dass ich auf­grund mei­ner eige­nen Erkran­kung je noch­mal ein gefüll­tes Sta­dion besu­chen könnte, hätte ich mir vor Beginn mei­ner The­ra­pie nicht vor­stel­len kön­nen. Doch durch die Unter­stüt­zung, die ich auch durch die Bun­des­wehr erfah­ren habe, konnte ich selbst an den Invic­tus Games in Toronto und Syd­ney teil­neh­men. Und auch heute hier im PSD BANK DOME ste­hen. Die DEG-Fami­lie hat im Sep­tem­ber die ein­ma­lige Chance, ein Teil der per­sön­li­chen Reha­bi­li­ta­ti­ons­ge­schichte der Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer zu werden. “

Als Sport­ver­an­stal­tung für im Ein­satz oder Dienst ver­wun­dete, ver­letzte und erkrankte Sol­da­ten und Sol­da­tin­nen wol­len die Invic­tus Games den Wett­kämp­fern und Wett­kämp­fe­rin­nen eine Bühne bie­ten, um die eige­nen kör­per­li­chen und geis­ti­gen Bar­rie­ren zu ver­schie­ben. Die Invic­tus Games möch­ten Inspi­ra­tion sein, nicht nur für ver­wun­dete Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten, son­dern bie­ten auch einen Ort, an dem wir uns als Gesell­schaft eine Vision für das Zusam­men­le­ben geben kön­nen. Die Lei­dens­ge­schich­ten der Wett­kämp­fer und Wett­kämp­fe­rin­nen und die ihrer Fami­lien und engs­ten Freunde haben das Poten­tial, Men­schen in und ohne Uni­form zu inspi­rie­ren, die Gren­zen ihrer eige­nen Trau­mata und kör­per­li­chen Behin­de­run­gen mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung und viel­leicht auch Sport zu verschieben.

Über die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023:
Die in 2014 durch Prinz Harry, Duke of Sus­sex, initi­ier­ten INVICTUS GAMES wer­den 2023 erst­mals in Deutsch­land ver­an­stal­tet. Das von der Bun­des­wehr zusam­men mit der Stadt Düs­sel­dorf getra­gene Pro­jekt soll ein ein­zig­ar­ti­ges Fest des Opti­mis­mus und der Inspi­ra­tion wer­den. Eines der wesent­li­chen Ziele die­ses inter­na­tio­na­len Sport­wett­kampfs ist es, den an Psy­che und Kör­per ver­wun­de­ten, ver­letz­ten und erkrank­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten eine grö­ßere Wahr­neh­mung und Aner­ken­nung in der Gesell­schaft zu ver­schaf­fen und deren Weg in der Reha­bi­li­ta­tion zu unter­stüt­zen. Die Ver­an­stal­tung fin­det unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ in Düs­sel­dorf statt. Aus­tra­gungs­orte sind die MERKUR SPIEL-ARENA, der angren­zende Arena-Sport­park und das Rhein­bad. Vom 9.—16. Sep­tem­ber 2023 fin­den die Invic­tus Games in Düs­sel­dorf statt.