Am Mittwochvormittag musste die Flinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt kurzfristig gesperrt werden, nachdem ein Lkw eine Gaslaterne gerammt hatte. Gegen 10.45 Uhr meldeten Passanten den Vorfall in Höhe der Hausnummer 90. Wie die Feuerwehr Düsseldorf mitteilte, war ein rangierender Lastwagen gegen die Laterne gestoßen, woraufhin Gas austrat. Da sich die Zufuhr nicht unmittelbar abstellen ließ, dichteten die Einsatzkräfte die beschädigte Stelle zunächst provisorisch ab.
Nachdem die Gefahr unter Kontrolle war, übergaben die Feuerwehrleute die Einsatzstelle an die Stadtwerke. Diese ließen die Laterne noch am selben Tag abbauen, da der Mast gebrochen und der Lampenkopf stark beschädigt war. Ein Ersatz soll zeitnah installiert werden.
Für Anwohner und Passanten habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, betonte ein Feuerwehrsprecher. Messungen hätten ergeben, dass die austretende Gasmenge zu gering gewesen sei, um eine Explosion auszulösen. Die Flinger Straße, eine der belebtesten Einkaufsstraßen der Düsseldorfer Altstadt, war nach Abschluss der Arbeiten wieder frei begehbar