
© Kunstpunkte
Am 13./14. sowie 20./21. September heißt es wieder Ateliers auf!: Bei den Düsseldorfer Kunstpunkten 2025 präsentieren über 383 Künstlerinnen und Künstler an 201 Standorten ihre Arbeiten. Während am ersten Wochenende die Ateliers im Süden geöffnet sind, können am zweiten Wochenende die Räume im Norden besucht werden – samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 18 Uhr.
Ob Malerei, Skulptur, Fotografie oder Videokunst – Besucherinnen und Besucher erhalten einen direkten Einblick in kreative Prozesse und können mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen. Auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf sind dabei, ebenso wie 34 Offräume, die mit Performances, internationalen Kooperationen und Ausstellungen eigene Akzente setzen.
Kulturdezernentin Miriam Koch betont: „Die Kunstpunkte sind ein Highlight des Düsseldorfer Kulturjahres. Sie ermöglichen seltene Begegnungen und zeigen die große Vielfalt der Szene.“
Kostenlose Atelierführungen
Wie in den Vorjahren gibt es auch 2025 wieder kostenlose Führungen durch ausgewählte Ateliers und Offräume. Die rund zweistündigen Touren werden von Künstlerinnen, Künstlern sowie Kuratorinnen und Kuratoren begleitet.
Anmeldung zu den Touren: online unter www.kunstpunkte.de/atelierbesuche.html
Weitere Informationen, Routenvorschläge und eine Übersichtskarte aller Standorte finden sich auf der Website www.kunstpunkte.de sowie auf Instagram unter @kunstpunkte.