Parlamentsnacht © Landtag Nordrhein-Westfalen

Par­la­ments­nacht © Land­tag Nordrhein-Westfalen

 

Am Frei­tag, 26. Sep­tem­ber 2025, öff­net der nord­rhein-west­fä­li­sche Land­tag von 17 bis 23 Uhr seine Türen zur Par­la­ments­nacht. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen das „Haus der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“ in abend­li­cher Atmo­sphäre erle­ben – mit Live­mu­sik, Talks, Zau­ber­kunst und Sport­dar­bie­tun­gen. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.

Land­tags­prä­si­dent André Kuper und Düs­sel­dorfs Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel eröff­nen die Ver­an­stal­tung um 17.30 Uhr. Neben Musik-Acts wie Leo­nora, Ant Utama und dem Ensem­ble des WDR-Funk­haus­or­ches­ters erwar­ten die Gäste ein Poetry Slam, Auf­tritte der Cheer­lea­der der Kre­feld Dol­phins sowie Magie von Yuta Maru­yama. Auch Talk­run­den mit Poli­ti­ke­rin­nen, Medi­en­ver­tre­tern und dem ehe­ma­li­gen ESA-Astro­nau­ten Rein­hold Ewald ste­hen auf dem Programm.

Beson­dere Ein­bli­cke gibt es in den Ple­nar­saal, den Emp­fangs­raum für Staats­gäste sowie in Frak­ti­ons- und Aus­schuss­räume. Dort prä­sen­tie­ren sich auch die fünf Frak­tio­nen mit eige­nen For­ma­ten. Zudem wer­den Gast­ge­schenke des Par­la­ments zuguns­ten der Aktion Licht­bli­cke versteigert.

Im Vor­jahr lockte die Par­la­ments­nacht rund 5.000 Gäste an. Kuper betont: „Der Land­tag ist das Wahr­zei­chen der Demo­kra­tie in Nord­rhein-West­fa­len. Die Par­la­ments­nacht bie­tet die Gele­gen­heit, Poli­tik neu und anders zu erleben.“

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !