
Frühstücksempfang für Bewohnerinnen und Bewohner zweier Düsseldorfer Pflegeeinrichtunen der AWO mit OB Dr. Keller und Schauspielerin Mariella Ahrens im Düsseldorfer Rathaus © andeshauptstadt Düsseldorf/ David Young
Zum Internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Schauspielerin Mariella Ahrens Seniorinnen und Senioren aus Altenpflegeheimen der AWO im Düsseldorfer Rathaus.
Bei einem Frühstück im Ältestenratssaal kamen die Gäste mit dem Oberbürgermeister und der aus Film und Fernsehen bekannten Ahrens ins Gespräch. Anschließend führte ein Altstadtspaziergang zu vertrauten, aber lange nicht besuchten Orten.
Ahrens war als Vorsitzende des Vereins Lebensherbst e.V. eingeladen, den sie 2005 gegründet hatte. Der Berliner Verein engagiert sich für ältere Menschen in Pflegeheimen, die mit nur geringem Taschengeld auskommen müssen. Zum 20-jährigen Bestehen wird der Wirkungskreis nun nach Düsseldorf ausgeweitet – Auftakt ist eine Charity-Gala am 10. Oktober im Hyatt-Hotel, moderiert von Andrea Kiewel.
Dr. Keller unterstrich die Bedeutung des Engagements:
“Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen, weil mich der Vereinszweck, die betagten Bewohnerinnen und Bewohner von Altenpflegeheimen in den Blick zu nehmen und ihnen Freude zu schenken, überzeugt hat.”
Mariella Ahrens verwies auf die persönliche Motivation für ihr Wirken: Viele Seniorinnen und Senioren seien allein, selbst an Feiertagen. Lebensherbst e.V. wolle deshalb nicht nur Zuwendung schenken, sondern auch die Arbeit von Pflegekräften sichtbar machen.
Die Gala-Einnahmen kommen ausschließlich den Projekten des Vereins zugute, der sich komplett über Spenden finanziert.