Sperrung U-Bahnhof Nordstraße © Lokalbüro

Sper­rung U‑Bahnhof Nord­straße © Lokalbüro

 

Die Asbest­sa­nie­rung am U‑Bahnhof „Nord­straße“ schrei­tet plan­mä­ßig voran. Nach­dem der erste Teil­ab­schnitt auf der nörd­li­chen Ver­tei­ler­ebene Anfang Okto­ber erfolg­reich abge­schlos­sen wurde, wird der­zeit auf der Fah­re­bene wei­ter­ge­ar­bei­tet. Dort wer­den der­zeit Abschot­tun­gen demon­tiert, nach­dem Mes­sun­gen erge­ben haben, dass keine Asbest­be­las­tung vor­liegt. Das Mate­rial wird Ende Okto­ber per Lore über die Schie­nen abtransportiert.

Um die Arbei­ten sicher durch­füh­ren zu kön­nen, muss der Stadt­bahn­ab­schnitt zwi­schen den Hal­te­stel­len „Hein­rich-Heine-Allee“ und „Frei­li­grath­platz“ in meh­re­ren Näch­ten im Okto­ber und Novem­ber gesperrt wer­den. Die Sper­run­gen gel­ten jeweils von 21:00 Uhr bis 3:30 Uhr an fol­gen­den Tagen:

  • Mon­tag, 20. Okto­ber, bis Frei­tag, 24. Okto­ber

  • Mon­tag, 27. Okto­ber, bis Mitt­woch, 29. Okto­ber

  • Don­ners­tag, 30. Okto­ber, bis Frei­tag, 31. Okto­ber

  • Don­ners­tag, 6. Novem­ber, bis Frei­tag, 7. Novem­ber

Am Mitt­woch, 29. Okto­ber, gilt Nor­mal­be­trieb – an die­sem Tag fin­det das DFB-Pokal-Spiel For­tuna Düs­sel­dorf gegen SC Frei­burg in der Mer­kur Spiel-Arena statt.

Änderungen im Bahnverkehr

Wäh­rend der Sperr­zei­ten wird ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr eingerichtet:

  • Stadt­bahn­li­nie U78: ent­fällt in den betrof­fe­nen Näch­ten voll­stän­dig. Fahr­gäste wer­den gebe­ten, auf die Linie U79 und deren Ersatz­busse auszuweichen.

  • Stadt­bahn­li­nie U79: fährt teil­weise mit Bus­sen statt Bah­nen.

    • Aus Rich­tung Uni­ver­si­tät Ost enden die Bah­nen an der Hein­rich-Heine-Allee und wen­den dort.

    • Aus Rich­tung Duis­burg fah­ren die Bah­nen bis Frei­li­grath­platz, wei­ter über die Stre­cke der Linie U78 bis zur MERKUR SPIEL-ARE­N­A/­Messe Nord, und tre­ten von dort die Rück­fahrt an.

    • Auf dem gesperr­ten Abschnitt ver­keh­ren Ersatz­busse, die in der Regel an den gewohn­ten Hal­te­stel­len oder nahe­ge­le­ge­nen Ersatz­hal­te­stel­len halten.

    • Zusätz­lich bedie­nen die Ersatz­busse die Hal­te­stel­len „Möri­ke­straße“ und „Messe, Nord­ein­gang“.

    • Im Bereich Nord­straße hal­ten die Busse für eine bes­sere Erreich­bar­keit an den Stei­gen 4 und 5 der Hal­te­stelle Stern­straße. Die Hal­te­stelle „Stern­straße, Steig 4“ ist vor­über­ge­hend an die Kai­ser­straße (Haus­num­mer 36) verlegt.

Informationen für Fahrgäste

Die Rhein­bahn infor­miert mit Aus­hän­gen an den Hal­te­stel­len, Hin­wei­sen auf elek­tro­ni­schen Anzei­gen sowie Durch­sa­gen in Bah­nen und Bus­sen über alle Ände­run­gen. Auch in der Rhein­bahn-App und der Fahr­plan­aus­kunft sind die Anpas­sun­gen hinterlegt.

Da Busse statt Bah­nen ein­ge­setzt wer­den, kann es zu län­ge­ren Fahr­zei­ten und War­te­zei­ten kom­men. Die Rhein­bahn bit­tet alle Fahr­gäste um Verständnis.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen steht die gebüh­ren­freie „Schlaue Num­mer“ 0800 6 50 40 30 rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Sanie­rung wird im Dezem­ber mit dem drit­ten und letz­ten Teil­ab­schnitt auf der süd­li­chen Ver­tei­ler­ebene abgeschlossen.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !