
Brand an einer Tankstelle am Südring © Patrick Schüller
Schlussmeldung
Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Brand an einer Tankstelle am Südring gerufen. Bereits auf der Anfahrt war im Bereich der Tankstelle eine starke Rauchentwicklung sichtbar.
Nach den ersten Erkundungen ergab sich für die Einsatzkräfte folgendes Bild: Im hinteren Bereich des Tankstellenshops war es zu einem Brand gekommen. Das Feuer drohte sich auf die Dachkonstruktion auszubreiten. Zusätzlich war der Verkaufsraum der Tankstelle stark verraucht.
Die Feuerwehr leitete umgehend Löschmaßnahmen ein, kontrollierte den Tankstellenshop und rettete eine männliche Person aus dem betroffenen Bereich. Der Mann wurde durch den Brand lebensgefährlich verletzt, vor Ort notärztlich versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Der Rettungsdienst der Landeshauptstadt betreute zudem drei weitere Personen, die medizinisch versorgt werden mussten. Eine weiterführende Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung führte die Feuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten durch, um auch versteckte Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.
Für die Dauer des Einsatzes musste der Südring zunächst in beide Fahrtrichtungen, später nur noch stadteinwärts, für den Verkehr gesperrt werden. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf schalteten den betroffenen Bereich vorsorglich stromlos.
Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die rund 30 eingesetzten Kräfte beendet. Routinemäßig wird die Feuerwehr im Verlauf des Abends den Brandort noch einmal auf versteckte Glutnester kontrollieren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


