Massiver Wasserrohrbruch: auf der Kleinstraße. 3 Straßen waren zeitweise von Überflutung betroffen - Tiefgarage und mehrere Keller vollgelaufen © Patrick Schüller

Mas­si­ver Was­ser­rohr­bruch: auf der Klein­straße. 3 Stra­ßen waren zeit­weise von Über­flu­tung betrof­fen — Tief­ga­rage und meh­rere Kel­ler voll­ge­lau­fen © Patrick Schüller

 

Die Netz­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf arbei­tet mit Hoch­druck daran, die am letz­ten Wochen­ende gebro­che­nen Trans­port­lei­tun­gen für Trink­was­ser in der Torf­bruch­straße in Ger­res­heim und der Klein­straße in Ben­rath zu repa­rie­ren, die Bau­gru­ben zu ver­fül­len und die Stra­ßen­de­cken wie­der her­zu­stel­len. Ziel ist es, die mit den not­wen­di­gen Bau­ar­bei­ten ver­bun­de­nen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen so schnell wie mög­lich auf­he­ben zu kön­nen. Nach aktu­el­len Pla­nun­gen sind die Bau­ar­bei­ten wie folgt geplant:

Die Torf­bruch­straße kann spä­tes­tens mor­gen früh (Sams­tag), und somit frü­her als zunächst geplant, für den Stra­ßen­ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den. Aktu­ell kühlt der heute erstellte Stra­ßen­be­lag aus, die Repa­ra­tu­ren sind abge­schlos­sen. Die voll­stän­dige Wie­der­her­stel­lung des Bür­ger­steigs erfolgt im Laufe der nächs­ten Woche.

Im Zuge der Repa­ra­tur­ar­bei­ten an der Was­ser­lei­tung in der Klein­straße wurde fest­ge­stellt, dass es einen wei­te­ren Scha­den im Ver­lauf der Lei­tung gibt. Die­ser Bereich wurde zeit­nah aus­ge­schach­tet, um auch diese Scha­dens­stelle zu repa­rie­ren. Die wei­te­ren Arbei­ten zur Wie­der­in­be­trieb­nahme und Wie­der­her­stel­lung der Ober­flä­che sind dadurch auf­wen­di­ger als zunächst geplant. Die Straße kann vor­aus­sicht­lich am Frei­tag, den 05. Dezem­ber 2025 frei­ge­ge­ben werden.

Wäh­rend die Repa­ra­tu­ren lau­fen, wird gleich­zei­tig die Ursa­che des Rohr­bruchs an der Torf­bruch­straße und Klein­straße unter­sucht. Die betrof­fe­nen Rohre wur­den gebor­gen und wer­den nun extern von Exper­tin­nen und Exper­ten geprüft.

Zur ent­stan­de­nen Scha­dens­höhe kann die Netz­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf der­zeit noch keine Angabe machen. Sie steht mit den betrof­fe­nen Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner im Austausch.

 

Wer­bung bitte anklicken !