
Massiver Wasserrohrbruch: auf der Kleinstraße. 3 Straßen waren zeitweise von Überflutung betroffen — Tiefgarage und mehrere Keller vollgelaufen © Patrick Schüller
Die Netzgesellschaft Düsseldorf arbeitet mit Hochdruck daran, die am letzten Wochenende gebrochenen Transportleitungen für Trinkwasser in der Torfbruchstraße in Gerresheim und der Kleinstraße in Benrath zu reparieren, die Baugruben zu verfüllen und die Straßendecken wieder herzustellen. Ziel ist es, die mit den notwendigen Bauarbeiten verbundenen Verkehrseinschränkungen so schnell wie möglich aufheben zu können. Nach aktuellen Planungen sind die Bauarbeiten wie folgt geplant:
Die Torfbruchstraße kann spätestens morgen früh (Samstag), und somit früher als zunächst geplant, für den Straßenverkehr freigegeben werden. Aktuell kühlt der heute erstellte Straßenbelag aus, die Reparaturen sind abgeschlossen. Die vollständige Wiederherstellung des Bürgersteigs erfolgt im Laufe der nächsten Woche.
Im Zuge der Reparaturarbeiten an der Wasserleitung in der Kleinstraße wurde festgestellt, dass es einen weiteren Schaden im Verlauf der Leitung gibt. Dieser Bereich wurde zeitnah ausgeschachtet, um auch diese Schadensstelle zu reparieren. Die weiteren Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme und Wiederherstellung der Oberfläche sind dadurch aufwendiger als zunächst geplant. Die Straße kann voraussichtlich am Freitag, den 05. Dezember 2025 freigegeben werden.
Während die Reparaturen laufen, wird gleichzeitig die Ursache des Rohrbruchs an der Torfbruchstraße und Kleinstraße untersucht. Die betroffenen Rohre wurden geborgen und werden nun extern von Expertinnen und Experten geprüft.
Zur entstandenen Schadenshöhe kann die Netzgesellschaft Düsseldorf derzeit noch keine Angabe machen. Sie steht mit den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner im Austausch.



