Die Perlen vom Rosenkranz beim Spendensammeln © KakaJu Archiv – Michael Dahmen.

Die Per­len vom Rosen­kranz beim Spen­den­sam­meln © KakaJu Archiv – Michael Dahmen

 

Kar­ne­val ist für die Kar­ne­vals­freunde der katho­li­schen Jugend (KakaJu) weit mehr als Froh­sinn und Musik. In der ver­gan­ge­nen jecken Ses­sion ver­band der Ver­ein aus­ge­las­sene Fei­ern mit sozia­lem Enga­ge­ment – und sam­melte dabei 21.916 Euro für kari­ta­tive Zwecke.

Unter dem Motto „Fei­ern. Spen­den. Hel­fen.“ bewie­sen die KakaJu ein­mal mehr, dass när­ri­sche Lebens­freude und gelebte Nächs­ten­liebe zusam­men­ge­hö­ren. Bei ihren Ver­an­stal­tun­gen füll­ten sich nicht nur die Säle, son­dern auch die Spen­den­töpfe: Die Gäste zeig­ten große Bereit­schaft, Men­schen zu unter­stüt­zen, die auf Hilfe ange­wie­sen sind.

Ins­ge­samt pro­fi­tie­ren zwölf soziale Pro­jekte von den Ein­nah­men. Exem­pla­risch nennt der Ver­ein die „Villa Son­nen­schein“, die Fami­lien krebs­kran­ker Kin­der einen Rück­zugs­ort abseits des Kli­nik­all­tags bie­tet. Hier­hin flos­sen 4.500 Euro. Wei­tere 1.000 Euro gin­gen an die Düs­sel­dor­fer „Feri­en­pa­ten“ des Jugend­rings, die Kin­dern aus ein­kom­mens­schwa­chen Fami­lien unbe­schwerte Feri­en­tage ermöglichen.

Dar­über hin­aus wur­den unter ande­rem die Tele­fon­seel­sorge, Cha­rity Cui­sine, die Pal­lia­tiv­sta­tion der Uni­kli­nik Düs­sel­dorf, die Initia­tive Schmet­ter­ling Neuss, der ABVU Düs­sel­dorf-Unter­bach, die Krä­hen­fel­der, das Pro­jekt #TuES, das Kin­der­hilfs­werk Magic Moments, Weih­nachts­fei­ern für Allein­ste­hende sowie Spen­den­pro­jekte des Prin­zen­paa­res unterstützt.

Für die KakaJu ist das Ergeb­nis Ansporn und Ver­pflich­tung zugleich. „Kar­ne­val kann mehr“, lau­tet die klare Bot­schaft der Orga­ni­sa­to­ren. Die ver­gan­gene Ses­sion habe ein­drucks­voll gezeigt, wie viel Gutes mög­lich ist, wenn Fei­ern und Hel­fen Hand in Hand gehen.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !