Pokalgewinner Erminio Biasin mit Prinz Marcus I. und Venetia Nicole, Ritt-meisterin Claudia Kuhnt (li.), Kommandeur Sascha Adrian und Vizepräsident Frank Minutillo (re.). © HPS

Pokal­ge­win­ner Ermi­nio Bia­sin mit Prinz Mar­cus I. und Vene­tia Nicole, Ritt­meis­te­rin Clau­dia Kuhnt (li.), Kom­man­deur Sascha Adrian und Vize­prä­si­dent Frank Minu­tillo (re.). © HPS

 

Ein Abend ganz im Zei­chen des Pfer­de­sports und der rhei­ni­schen Kar­ne­vals­tra­di­tion: Auf dem Gestüt Gut Neu­haus tra­fen sich am Wochen­ende mehr als 100 Gäste zu einem gesel­li­gen Bei­sam­men­sein des Rei­ter­corps der Prin­zen­garde Blau-Weiss. Im Mit­tel­punkt stand dabei ein alter Bekann­ter – und ein beson­ders schwe­rer Pokal.

Mit sicht­li­chem Stolz stemmte Ermi­nio Bia­sin die 17 Kilo­gramm schwere Tro­phäe in die Höhe. Zum drit­ten Mal nach 2015 und 2019 gewann das lang­jäh­rige Mit­glied des Rei­ter­corps den Pokal des Kom­man­deurs. Anders als bei frü­he­ren Erfol­gen fiel die Ent­schei­dung dies­mal nicht im Sat­tel, son­dern bei einem anspruchs­vol­len Fach­quiz rund um den Pferdesport.

Über­reicht wurde der Pokal von Kom­man­deur Sascha Adrian gemein­sam mit dem Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar, Prinz Mar­cus I. und Vene­tia Nicole. Die Ehrung erfolgte im Rah­men eines gemüt­li­chen Tref­fens, zu dem Ritt­meis­te­rin Clau­dia Kuhnt zahl­rei­che Gäste begrü­ßen konnte. Neben Ver­tre­tern der eige­nen Garde waren auch Abord­nun­gen befreun­de­ter Kar­ne­vals­korps aus Aachen, Mön­chen­glad­bach, Fre­chen, Köln, Duis­burg und dem Rhein-Kreis Neuss ange­reist. Auch Düs­sel­dor­fer Tra­di­ti­ons­ge­sell­schaf­ten wie die Bür­ger­wehr und die KG „De 11 Pille“ waren ver­tre­ten. Zum Zei­chen der Ver­bun­den­heit wurde der aktu­elle Ses­si­ons­or­den verliehen.

Nach dem offi­zi­el­len Teil ver­la­gerte sich das Gesche­hen in die benach­barte Reit­halle. Dort zeig­ten sechs Mit­glie­der des blau-wei­ßen Rei­ter­corps eine prä­zise gerit­tene Qua­drille, die beim Publi­kum gro­ßen Anklang fand und mit lang­an­hal­ten­dem Applaus hono­riert wurde. Das Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar nutzte die Gele­gen­heit, um das sport­li­che Enga­ge­ment des Rei­ter­corps aus­drück­lich zu wür­di­gen. Zugleich äußer­ten Prinz und Vene­tia die Hoff­nung, dass die Pferde auch künf­tig fes­ter Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Rosen­mon­tags­zu­ges bleiben.

So ver­band der Abend auf Gut Neu­haus sport­li­che Fach­kennt­nis, kar­ne­va­lis­ti­sche Freund­schaft und die sicht­bare Begeis­te­rung für den Reit­sport – gekrönt vom erneu­ten Erfolg eines rou­ti­nier­ten Pokalsammlers.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !